Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • CDU stimmt über Merkel-Nachfolge ab

    Heute Nachmittag wird der oder nie neue Vorsitzende der CDU Deutschlands gewählt. Die bisherige Parteichefin, Bundeskanzlerin Angela Merkel, stellt sich nicht mehr zur Wahl. Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem früheren Unionsfraktionsvorsitzenden Friedrich Merz und der Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer voraus.

  • Ende für Flüchtlingsschiff Aquaris

    Die Hilfsorganisationen SOS Mediterranée und Ärzte ohne Grenzen beenden nach politischen Schikanen den Einsatz des Flüchtlingsschiffes Aquarius, das im Hafen von Marseille festliegt. Dem Schiff wurde auf Druck Italiens die panamaische Flagge entzogen. Die Aquarius hat mehrere zehntausend Menschen aus dem Mittelmeer gerettet und in Europäische Länder gebracht.

  • Mafia auch in Österreich aktiv

    Bei einer großangelegten Razzia gegen die italienische Mafia sind diese Woche europaweit 90 Tatverdächtige festgenommen worden. Außerdem hat die Polizei 4000 Kilogramm Kokain und 140 Kilogramm Ecstasy beschlagnahmt. In Österreich gab es zwar keine Festnahmen, aber auch in Österreich ist die Mafia aktiv - und zwar besonders in Wien und in Tirol.

  • Rekordmenge an Tabak: illegales Lager ausgehoben

    Der österreichische Zoll hat eine Rekordmenge von 32 Tonnen Tabak sichergestellt. In einer Lagerhalle im Raum St. Pölten hat der Zoll vier Männer bei der Bearbeitung von Tabak als Vorbereitung für die Herstellung von illegalen Zigaretten „in flagranti“ erwischt.

  • Zwischenbilanz im BVT-Ausschuss

    Es sind zwar noch 17 Tage bis Weihnachten aber der BVT-Untersuchungsausschuss ist schon gestern Abend in die Weihnachtspause gegangen. Er hat die Untersuchung der umstrittenen Hausdurchsuchung im Verfassungsschutz so gut wie abgeschlossen und tagt erst wieder am 8. Jänner. Zeit für eine Zwischenbilanz. Und die lautet für aufmerksame Beobachter unter den Journalisten: "Es gibt keine Gewinner".

  • Migrationsexperten über Fakten und "Mythen"

    Nützt die Zuwanderung von Menschen aus anderen Ländern oder schadet sie der Gesellschaft? 25 Sozial- und Wirtschaftswissenschafter haben sich zusammengetan, um verbreitete Slogans oder - wie sie sagen - Mythen zu beleuchten. Die Ergebnisse haben sie am Abend im Rahmen der Jahrestagung der Integrations- und Migrationsforschung, veranstaltet von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Uni Wien, vorgestellt.
    Dabei ging es unter anderem um die Fragen, ob Zugewanderte eher kriminell werden, ob nur Wirtschaftsflüchtlinge und ungebildete Menschen nach Österreich kommen.

  • Geschäfte zurück in den Ortskern

    Leere Schaufenster gehören zum Ortsbild vieler kleiner Gemeinden. Statt des Greißlers im Ortskern gibt es nun die Supermarktfiliale am Ortsrand. Dorthin fahren die Kunden oft mit dem Auto, im Ortszentrum ist kaum mehr was los. Um den Ortskern auch als sozialen Treffpunkt wiederzubeleben, engagieren sich Bewohner mancher Gemeinden dafür, das Lebensmittelgeschäft wieder in den Ort zurückzuholen. In der 1.600-Einwohner-Gemeinde Losenstein im oberösterreichischen Ennstal in Form einer Genossenschaft.

  • Hirscher greift nach 60. Weltcup-Sieg

    Der Ski-Weltcup kehrt am Wochenende nach Europa zurück. Die Herren bestreiten morgen und am Sonntag in Val d'Isere Riesentorlauf und Slalom. Dort will Marcel Hirscher Weltcupsieg Nummer 60 feiern.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe