Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Mutmaßlicher Straßburg-Attentäter getötet

    Nach Tagen der Unsicherheit ist es in Straßburg gestern Abend Schlag auf Schlag gegangen. Der gesuchte Attentäter Chérif Chekatt, der in der vorweihnachtlichen Straßburger Innenstadt scheinbar wahllos auf Passanten geschossen und drei Menschen getötet hat, konnte zunächst ganz in der Nähe ausfindig gemacht werden, bei einem Schusswechsel mit der Polizei wurde er dann getötet. Über die genauen Abläufe gab es zunächst noch jede Menge Gerüchte.

  • Brexit dominiert EU-Gipfel

    Am zweiten Tag des EU Gipfels geht es heute um Themen wie Migration und die Eurozone, es sind aber hier keine große Beschlüsse zu erwarten. Es ist die ganz normale politische Tagesordnung, die österreichische Präsidentschaft schließt ihre Arbeit ab, im Jänner übernimmt Rumänien. Aber wieder dominiert das leidige Brexit-Thema auch diesen Gipfel. Und wieder zeigt sich: diesseits und jenseits des Ärmelkanals herrschen ganz andere Vorstellungen von der politischen Realität.

  • Boston: Die Brexit-Hochburg

    Jene, die den Brexit abgelehnt haben, sehen aus dem Patt in Großbritannien nur einen Ausweg: eine neue Volksabstimmung. Diesen lehnt Premierministerin Theresa May aber kategorisch ab. Wahrscheinlich würde das am Ergebnis nichts ändern. Cornelia Vospernik hat Boston besucht, jene Stadt, in der vor zweieinhalb Jahren das deutlichste Votum für den Austritt abgegeben wurde: 75,6 Prozent.

  • Streit um Immunität von FPÖ-Abgeordneten Hafenecker

    Eine dem freiheitlichen Generalsekretär Christian Hafenecker zugeschriebene SMS-Nachricht hat gestern im Nationalrat für gehörigen Ärger gesorgt. Hafenecker soll den Betreiber einer Asylunterkunft darin gefährlich bedroht haben. Hafenecker bestreitet nicht, die Nachricht geschrieben zu haben. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten wollte ermitteln, kann das aber nicht. Denn mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und NEOS hat der Nationalrat gestern Abend dagegen gestimmt, Hafeneckers Immunität aufzuheben. Aber Entspricht diese Entscheidung der gängigen Praxis?

  • Deutschland: Gesetz zum 3. Geschlecht beschlossen

    In Deutschland gibt es künftig ein drittes anerkanntes Geschlecht. Neben "männlich" und "weiblich" ist im Geburtenregister auch die Option "divers" möglich, für intersexuelle Menschen, also zwischen den Geschlechtern geborene. Diese Regelung hat der Bundestag in Berlin am Abend beschlossen und damit eine Entscheidung des Verfassungsgerichts umgesetzt, das in der bisherigen Unterscheidung zwischen Mann und Frau einen Verstoß gegen das deutsche Grundgesetz gewertet hat.

  • Neue abbaubare Plastiksackerl

    In den Obst- und Gemüse-Abteilungen der heimischen Supermärkte fallen jedes Jahr 2.000 Tonnen Plastik-Sackerln an. Mit dem beschlossenen Plastik-Sackerl-Verbot wird es künftig Alternativen brauchen. Die Agrana in Tulln hat nun eine Variante aus Maisstärke vorgestellt, die den herkömmlichen Plastik-Sack ersetzen könnte. Dazu ist Ines Fritz, Professorin am Insitut für Umweltbiotechnologie der Boku, im Journalinterview.

  • Blümel zieht 1-Jahres-Bilanz

    Im Reigen der Jahres-Bilanzen der Bundesregierung war heute Gernot Blümel an der Reihe. Er hat als Regierungskoordinator und als Minister für Europa, Kunst, Kultur und Medien ein besonders breites Aufgabenfeld. Blümel hebt Entscheidungen im Kulturbereich hervor, sieht aber auf europäischer Ebene noch Handlungsbedarf, wie beim neuen Urheberrecht fürs Internet.

  • Österreichs Wirtschaft weiter stark

    Österreichs Wirtschaft wächst in den kommenden Jahren stärker als der europäische Durchschnitt, selbst Deutschland wird konjunkturell überholt. Zu diesem Ergebnis kommt die Österreichische Nationalbank in ihrer aktuellen Wirtschaftsprognose. Positiv bewertet Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny als Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank auch deren Entscheidung. Dass die EZB trotz der guten Wirtschaftsentwicklung die Zinsen für die Sparer nicht anhebt, hält er für die richtige Strategie.

  • Brandgefährliche Akkus

    Ob Handy, Tablet, E-Bike oder Kinderspielzeug. Im Durchschnitt gibt es in österreichischen Haushalten 14 elektrische Geräte, die mit Akkus betrieben werden. Das hat eine Umfrage des KfV, des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, ergeben. Die Gefahr, die von Akkugeräten ausgeht, wird lauf KfV aber häufig unterschätzt.

  • Situation der Unis in Europa

    In Zeiten von Fake News und populistischer Politik sehen sich die europäischen Universitäten gefordert, sich stärker in öffentliche Diskussionen einzubringen. Das halten Rektorinnen und Rektoren aus zehn mittel- und osteuropäischen Ländern in der Wiener Erklärung fest, sie wollen verstärkt öffentlich auftreten. Ein Land, das mit ein Anlass für die Initiative war, hat bei der gestrigen Unterzeichnung der Erklärung in Wien gefehlt.

  • Mediathek für historische Filmaufnahmen

    Aus historischen Filmaufnahmen oder Urlaubs-Videos kann man einiges über eine Stadt erfahren. In einem europaweiten Forschungsprojekt werden soeben Filmaufnahmen von verschiedenen europäischen Städten digitalisiert und auf einer Homepage veröffentlicht. Auch Wiener Forscher, Techniker und Archive sind an dem Projekt beteiligt. Mit dem Gemeinschaftsprojekt werden erstmals rund 90 Jahre europäische Film- und Stadtgeschichte sicht- und vergleichbar.

  • Juan Gabriel Vasquez: "Die Gestalt der Ruinen"

    Juan Gabriel Vásquez gilt als der bedeutendste Gegenwartsautor Kolumbiens und als Gewissen seines Landes. Sein neuer Roman "Die Gestalt der Ruinen" greift jetzt einen Mord auf, der, obwohl vor Jahrzehnten geschehen, noch immer als schwarzes Loch in der kolumbianischen Geschichte steht. Seine historische Aufarbeitung weiß Vásquez aber auf ungewöhnliche Weise zu verpacken.

  • News in English

    Ceasefire in vital Yemen port / US Senate rebukes Trump over Yemen / US Senate rebukes Trump over Yemen / May rebuffed at Brexit summit / Strasbourg gunman shot dead / Kosovo plans army / Climate conference seeks consensus / The weather

  • Infos en français

    France: le tueur de Strasbourg abattu par la police / Revendication de l’EI totalement opportuniste / Brexit : Thereza May agace les dirigeants européens / Sommet européen: vers une réforme pour la zone euro / Kosovo: le Parlement vote la création d'une force armée / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe