Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Afrika-Forum in Wien

    Heute Abend beginnt in Wien das EU-Afrika-Forum
    zur Verbesserung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den Kontinenten. Ursprünglich geplant war ein Gipfel, doch nur eine Handvoll Präsidenten sind gekommen. Auch wenn es die Präsidenten oder Vizepräsidenten der bevölkerungsreichsten afrikanischen Staaten sind. Einer der Anwesenden beschäftigt aber bereits im Vorfeld die Opposition.

  • Launsky: "Partnerschaft auf Augenhöhe"

    Die Zielsetzungen des Europa-Afrika-Forums sollen in erster Linie den afrikanischen Staaten zugutekommen, aber natürlich auch Europa, so Regierungssprecher Peter Launsky. Die Mehrzahl der am stärksten wachsenden Staaten weltweit komme aus Afrika. Ein Paradigmenwechsel habe durch Digitalisierung stattgefunden. Das Forum habe jedenfalls eine Partnerschaft auf Augenhöhe zum Ziel, so Launsky im Ö1-Morgenjournal um acht.

  • Klimagipfel mit gemischter Bilanz

    Im polnischen Kattowitz hat man sich am Wochenende nach zähem Ringen auf ein Regelwerk zur Umsetzung des Pariser Klimaziels einigen können. Umweltorganisationen hätten sich allerdings deutlich ambitioniertere Ziele gewünscht. Dazu der Umweltökonom Karl Steininger im Journal um 7:

  • Neue Demonstrationen in Ungarn

    In Ungarn sind viele gestern Abend neuerlich gegen die Regierung von Premierminister Viktor Orban auf die Straße gegangen. Bei den Protesten gegen das neue Arbeitsgesetz haben sich Demonstranten gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Das Gesetz sieht eine Erhöhung der zulässigen Überstunden auf 400 pro Jahr vor. Doch nur um den Ärger darüber geht es den Demonstranten nicht.

  • Lohnverhandlungen im Handel in 5. Runde

    Nach den Protestaktionen der Gewerkschaft in der Vorwoche gehen die Lohnverhandlungen für die Handelsangestellten heute in die nächste Runde. Für einen vorweihnachtlichen Frieden bleibt nicht mehr viel Zeit.

  • Bitcoins im freien Fall

    Der einstige Höhenflug von Bitcoins und anderen Kryptowährungen hat sich in einen Sturzflug verwandelt: Vor genau einem Jahr hat der Bitcoin-Kurs mit 20.000 Dollar sein Allzeithoch erreicht, mittlerweile ist der Bitcoin nur mehr 3.200 Dollar wert, und ein Ende des Negativtrends ist nicht in Sicht. Die jüngsten Hackerangriffe haben viele Anleger verschreckt, die ersten Kryptowährungs-Portale bauen bereits Mitarbeiter ab.

  • Wiederaufbau in Sulawesi

    Fast drei Monate nach dem schweren Erdbeben auf der indonesischen Insel Sulawesi hat der Wiederaufbau begonnen. Durch das Erdbeben und den darauffolgenden Tsunami sind mehr als 2.000 Menschen gestorben. Zehntausende Häuser wurden zerstört.

  • Austria deklassiert Rapid mit 6:1

    Das 328. Wiener Fußball-Derby Austria gegen Rapid beginnt gestern mit Ausschreitungen von Rapid-Anhängern und endet mit dem höchsten Austria-Sieg seit fast 50 Jahren. Die Austria deklassiert den Stadtrivalen mit 6:1, Hunderte Rapid-Fans verpassen dieses Debakel, weil sie von der Polizei vor dem Spiel eingekesselt worden sind und nicht ins Austria-Stadion gelassen wurden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe