Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Doppelpass: VfGH gegen Ausbürgerung

    In Sachen mutmaßlichen österreichisch-türkischen Doppelstaatsbürgerschaften hat der Verfassungsgerichtshof heute ein vermutlich richtungsweisendes Urteil gefällt. Ein Wiener musste seinen österreichischen Pass zurückgeben, weil er nach Ansicht aller anderen Behörden nicht beweisen konnte, dass er nicht im Nachhinein unrechtmäßig die türkische Staatsbürgerschaft angenommen hat. diese Entscheidung wurde auf Grund der vorhandenen Beweislage aufgehoben.

  • EU: Ringen um Klimaschutzmassnahmen

    Nach dem UN Klimagipfel in Polen rückt die heimische Klimabilanz wieder in den Mittelpunkt. Nachdem bei der Konferenz geklärt worden ist, wie der Austoß von Kolendioxid gemessen und verglichen werden kann, geht es jetzt daran ihn auch tatsächlich zu verringern. Was Umweltminister Köstinger konkret unternehmen will, beantwortet sie vage. In diesen Minuten ringt sie für den österreichischen EU-Vorsitz um strenge Grenzwerte für Auto-Abgase.

  • FPÖ in Klimafrage hinter Köstinger

    Die Oppositionsparteien bewerten die Einigung bei der Klimakonferenz heute unterschiedlich. Und wieviel Unterstützung bekommt die ÖVP in der Klimapolitik von ihrem Koalitionspartner? Wenn FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache daran zweifelt, dass Menschen Einfluss auf die Klimakrise haben.
    FPÖ-Umweltsprecher Walter Rauch sieht die Einigung positiv.

  • Neuerliche Proteste in Budapest

    Es ist die bislang größte Protestwelle gegen die rechtskonservative Regierung Orban. Fünf Demonstrationen in sechs Tagen, bei eisiger Kälte. Es geht gegen ein neues Arbeitszeitgesetz, das Unternehmern erlaubt, ihre Mitarbeiter zu bis zu 400 Überstunden im Jahr zu verpflichten. Auszahlen darf der Arbeitgeber sie bis zu drei Jahre später.
    Ungarn-Korrespondent Ernst Gelegs berichtet über die neuerlichen Proteste heute abend - vor dem Parlament und vor dem öffentlich Rechtlichen Fernsehsender - unter massivem Polizeiaufgebot.

  • Al-Sisi bei Kurz: Beziehungen intensivieren

    Zum Auftakt des morgen stattfindenden Eu-Afrika-Forums ist heute der ägyptische Staatschef Abdel Fattah-al Sisi in Wien eingetroffen. Bei Treffen mit Bundespräsident und Bundeskanzler sind die gueten Beziehungen gelobt worden, Journalistenfragen waren nicht zugelassen.

  • May: Abstimmung über Brexit-Deal Mitte Jänner

    Großbritaniens Premierministerin Theresa May hat heute im britischen Unterhaus in London eine Erklärung abgegeben: Darin hat sie einmal mehr einem möglichen 2. Brexit-Referendum eine Absage erteilt. Die Abstimmung über den bisher ausverhandelten Austrittsvertrag soll Mitte Jänner erfolgen.

  • Debatte um Kompetenztests für Volksschüler

    Ein schulpolitisch heisses Eisen hat Bildungsminister Fassmann am Wochenende neu geschmiedet: Er kündigt für Volksschüler in der dritten und vierten Klasse Kompetenztests an, außerdem Potentialmessungen, wie der Minister es nennt. Kommt damit eine frühe Quasi-Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium?

  • Kritik an "Anwesenheitspflicht" für Asylwerber

    Die Regierung plant eine nächtliche Anwesenheitspflicht für Asylwerber in den Betreuungseinrichtungen des Bundes. Schon jetzt gibt es hier während der Nacht nur geregelten Ein- und Ausgang. Der Verfassungsjurist Bernd-Christian Funk weist darauf hin, dass das letztlich auf eine Freiheitsbeschränkung hinauslaufen kann - wofür derzeit die rechtliche Grundlage fehle.

  • Pflege: Ausbau der mobilen Dienste gefordert

    In Österreich wird die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in den kommenden Jahren stark steigen, die Zahl der pflegenden Angehörigen im Vergleich dazu aber sinken. Damit es sich trotzdem ausgeht, fordert das Hilfswerk Österreich den Ausbau der mobilen Dienste, wie die Hauskrankenpflege oder die Heimhilfe.

  • Streik bei Amazon Deutschland

    In Deutschland versucht die Gewerkschaft im Weihnachtsgeschäft den Onlinehändler Amazon unter Druck zu setzen. In zwei großen Logistik-Zentren hat sie die Mitarbeiter ab Mitternacht zum Streik aufgerufen - für einen Tarifvertrag. Amazon sagt, die Angestellten würden ohnehin gut bezahlt. Viele Amazon-Pakete die in Österreich bestellt werden kommen aus deutschen Lagern.

  • Rapid-Fans: Massive Kritik an Polizei

    In Wien lassen die Vorfälle beim Fußballderby die Wogen teilweise hochgehen. Beim 6 zu 1 Heimtriumph der Wiener Austria über Rapid ist der Auswärtssektor leer geblieben.
    Die Polizei hat 1.300 Rapid-Fans vor dem Stadion bis 10 Uhr Abends festgehalten. Das vorläufige Ergebnis des Einsatzes sind zwei Anzeigen. Bei Rapid spricht man von einem skandalösen Vorgehen - die Polizei weist das zurück.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe