Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Nach VfGH-Urteil zu Doppelstaatsbürgerschaften

    Es ist eine große Erleichterung, für tausende ÖSterreicher mit türkischen Wurzeln.
    Dass ein Name auf der vermeintlichen türkischen Wählerevidentliste steht, beweist nicht die türkische Staatsbürgerschaft, und damit auch nicht eine verbotene Doppelstaatsbürgerschaft.

    In Wien sollen nun alle Betroffenen ihren österreichischen Pass behalten.
    Und auch andere Bundesländer reagieren.

  • Verschiedene VfGH-Urteile zu Mindestsicherung

    Eine bundesweit einheitliche Regelung der Mindestsicherung ist derzeit in der Begutachtung. Nach Plänen der Regierung soll sie im April in Kraft treten.
    Laut Verfassungsgerichtshof ist die burgenländische Regelung nicht im Einklang mit der Verfassung. Anders als die Oberösterreichische, die ebenfalls geprüft worden ist.

  • Investitionsprogramm für Afrika

    In Wien geht am Abend das EU-Afrika-Forum zu Ende. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist das Ziel des Treffens von EU-Spitzen mit Vertretern der afrikanischen Union. Die Teilnehmer haben ein Investitions-Garantie-Programm in Milliardenhöhe unterzeichnet.

  • Afrika-Österreich: Forschungskooperation

    Anlässlich des EU-Afrika-Forums in Wien kündigt Wissenschaftsminister Heinz Faßmann mehr Geld für afrikanisch-österreichische Forschungskooperationen an. Afrika sei gerade im Hochschul- und Forschungsbereich eine sogenannte „terra incognita“ – ein unbekanntes Land. Die zur Verfügung stehenden Forschungstöpfe werden – von derzeit 200.000 Euro jährlich – auf 565.000 erhöht.

  • Autoindustrie gegen strengere Abgaswerte

    Stress in den Chefetagen der Autoindustrie, nachdem sich die EU in der Nacht auf strengere CO2-Grenzwerte geeinigt hat - wenige Tage nach Ende der Klimakonferenz in Polen. Der Kohlendioxid-Ausstroß von Neuwagen muss demnach bis 2030 um ein gutes Drittel sinken. Der Verband der europäischen Autohersteller zeigt sich entsetzt.

  • Schwere Vorwürfe gegen Bischof Alois Schwarz

    Die Kärntner Kirchenführung hat heute mit der Ära des ehemaligen Kärntner Bischofs Alois Schwarz abgerechnet. Das Gurker Domkapitel wirft dem Bischof ein Abhängigkeitsverhältnis zu seiner Vertrauten vor, und auch Misswirtschaft.

  • Deutliche Warnung vor Ärztemangel

    Vor einem Ärztemangel, der sich rapide verschärft, warnt die Ärztekammer, und wartet dazu mit neuen Zahlen auf.
    In den kommenden zehn Jahren erreicht demnach fast die Hälfte der niedergelassenen Ärzte das Pensionsalter. Um die ärztliche Versorgung auch dann noch aufrechterhalten erhalten zu können, fordert die Ärztekammer einen politischen Gipfel.

  • Stiftung für arbeitslose AMS-Trainer

    Das AMS hat heute eine Stiftung für die rund 1.200 arbeitslosen AMS-Trainer beschlossen. Diese soll jene Trainer und Sprachlehrer unterstützen, die den jüngsten Budgetkürzungen beim AMS zum Opfer gefallen sind.

  • KH Nord: Ludwig und Frauenberger sagen aus

    Prominente Namen heute bei der letzten Sitzung in diesem Jahr der Untersuchungskommission zum Krankenhaus Nord im Rathaus: Bürgermeister Michael Ludwig hat ebenso ausgesagt wie die ehemalige Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger - beide haben aber kaum neues Licht in die Sache bringen können.

  • Gelbwesten-Proteste gehen abgeschwächt weiter

    In Frankreich hat Präsident Macron mit Millarden teuren Zugeständnissen an die sogenannten Gelbwesten den Protest gegen seine Politik und seine Regierung abgeschwächt, ganz verschwunden ist er aber noch nicht: vor allem im Süden Frankreichs harren immer noch wütende Demonstranten aus.

  • Vorwürfe gegen ASFINAG-Vorstand

    An der Spitze der ASFINAG ist nach dem überraschenden Abgang der SPÖ-nahen Vorständin Karin Zipperer eine Schlammschlacht ausgebrochen. Zipperer hatte Mitte November nach nur einem Jahr im ASFINAG-Vorstand den staatlichen Autobahnbetreiber aus persönlichen Gründen verlassen. Dem Vernehmen nach wegen Diffenzen mit dem langjährigen ÖVP Vorstand Klaus Schierhackl. Seither sind Vorwürfe wegen sexistischer Kommentare gegen Schierhackl erhoben worden, heute berichtet der Kurier über eine Immobilienschenkung an Schierhackl durch die Hauseigentümerin des Innenstadtgebäudes in dem die ASFINAG-Zentrale untergebracht ist. Schirhackl weist alle Vorwürfe zurück.

  • Rosenberger: Auch Tankstellen insolvent

    Die Insolvenz von Rosenberger betrifft nicht nur die Restaurantkette. Auch die beiden Gesellschaften der Autbahn-Tankstellen sehen sich als zahlungsunfähig an. Sie warten auf die Eröffnung des Insolvenzverfahrens am Landgericht Sankt Pölten.

  • Manchester United feuert Jose Mourinho

    Der Paukenschlag im internationalen Fußball heute: der einstige Startrainer von Real Madrid, Jose Mourinho, wird bei Manchester United gefeuert, in seinem dritten Jahr als Trainer ist ihm der mangelnde Erfolg zum Verhängnis geworden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe