Mikroplastik, IWC, Stoffwechsel

Quallen als Plastikfilter +++ Japan könnte Walfangkommission verlassen +++ Wann wir die meisten kcal verbrennen

Quallen als Plastikfilter

Mikroplastik ist ein großes Problem in den Weltmeeren. Die winzig kleinen Plastikteilchen stammen aus Kosmetik, Kleidung, Spielzeug und vielen anderen Gegenständen aus Kunststoff. Aber wie bekommt man das Mikroplastik wieder aus dem Wasser? Wissenschafter denken da an die Hilfe von Quallen.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit:
Jörn Schmid, Fischereiökologe, Christian Albrechts Universität zu Kiel
Dror Angel, Meeresökologe, Universität Haifa in Israel

Radio-Tipp:
Von der Plage zum Segen? Um Quallen als Nutztiere der Zukunft geht es heute in den Dimensionen
ab 19:05 Uhr.


Japan könnte Walfangkommission verlassen

Japan will angeblich aus der Internationalen Walfangkommission aussteigen. Schon im Herbst gab es erste Gerüchte. Die IWC reguliert die Jagd auf Wale. Offiziell ist sie verboten, es gibt aber Ausnahmen und die hat Japan in den vergangenen Jahren stets genützt. Thema auch auf science.ORF.at.

Gestaltung: Kathrin Erdmann aus Tokio für ARD/ NDR/ Hamburg


Wann wir die meisten kcal verbrennen

Passend zu den Fest- und Feiertagen stellt sich eine Harvard-Studie die Frage: Wann im Laufe eines Tages verbrennt man die meisten Kilokalorien? Ein Experiment mit 13 Personen zeigt: am späten Nachmittag verbraucht der Körper die meisten Kalorien. Details auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung