Willi Resetarits

LUKAS BECK

"Der Mensch hat ein Grundbedürfnis nach Anerkennung. Jeder Mensch"

Der Musiker Willi Resetarits

Seit einem halben Jahrhundert, seit seiner Zeit bei den "Schmetterlingen", ist Willi Resetarits eine "Person des öffentlichen Lebens", bekannt und von vielen geschätzt nicht nur für sein musikalisches, sondern auch für sein gesellschaftliches Engagement. Dies gilt auch für den "Ostbahn-Kurti", den Resetarits ab Mitte der 1980er Jahre verkörperte.

Der "Ostbahn-Kurti" war eine vom Wiener Musikjournalisten Günter Brödl Ende der 1970er Jahre konzipierte Kunstfigur, deren (erfundene) Biografie sich mit der von Willi Resetarits in vielen Aspekten deckte. Im Gegensatz zu seinem Bühnen-Sein als Chef einer Rockband, hatte und hat es Willi Resetarits am liebsten "ganz still" und sehr privat. Für die Ö1 Sendereihe "Menschenbilder" erzählt Willi Resetarits von sich, von seinem Leben, von Ereignissen und Erfahrungen, die für ihn als Mensch und Musiker wichtig waren.

"Ich war lang ein ganz schüchterner und gehemmter Mensch, der durch Kollegen und durch das Publikum so lang ermutigt wurde, bis er nicht mehr schüchtern war". "Der Mensch hat ein Grundbedürfnis nach Anerkennung", sagt Resetarits. "Jeder Mensch. Das wird grob unterschätzt".

Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Die Kant'schen Grundfragen finden sich unausgesprochen auch in diesem "Menschenbilder"-Gespräch zu Willi Resetarits' 70. Geburtstag. Und es ist bezeichnend und kennzeichnend, was und wie Willi Resetarits - über sich erzählend - antwortet.

Gestaltung: Kurt Reissnegger

Playlist

Komponist/Komponistin: Resetarits
Komponist/Komponistin: Brödl
Album: Wann de Musik vuabei is
WANN DE MUSIK VUABEI IS

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Kurt Ostbahn
Länge: 03:19 min
Label: Universal 980020

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: HAUSGEMACHT - HAUSMUSIK DER ÖSTERREICHISCHEN VOLKSGRUPPEN
Titel: Lipo ti je cuti

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Familie Resetarits /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Willi Resetarits /Mundharmonika, Gesang
Ausführender/Ausführende: Angela Resetarits /Gesang
Länge: 02:59 min
Label: ORF

Komponist/Komponistin: Springsteen
Komponist/Komponistin: Ostbahn - Kurti
Album: Trost und Rat
ARBEIT

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Ostbahn-Kurti & Chefpartie
Länge: 03:10 min
Label: Amadeo 521599

Komponist/Komponistin: Willi Resetarits
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Günter Brödl
Album: ESPRESSO ROSI
Titel: Tankstö 1

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Kurt Ostbahn /Gesang m.Begl.
Länge: 02:01 min
Label: Amadeo 5237632

Komponist/Komponistin: Elvis Costello
Album: ALMOST BLUE
Titel: Almost blue

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: RP5 /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Willi Resetarits /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Roland Guggenbichler /Piano
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Puschnig /Altsaxophon
Ausführender/Ausführende: Karl Sayer /Bass
Ausführender/Ausführende: Emil Kristof /Drums
Länge: 02:09 min
Label: Universal Music/Emarcy 1590102

Komponist/Komponistin: Willi Resetarits
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Günter Brödl
Album: Wann de Musik vuabei is
Titel: Hoit mi
Textanfang: Manchmal is so als steckt die ganze Stadt in ana grauen Uniform
die vorbei / halt

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Kurt Ostbahn /und die Kombo, Gesang
Länge: 03:43 min
Label: Universal CD 9800201

Komponist/Komponistin: Willi Resetarits
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: H.C. Artmann
Album: ARTMANN
Titel: Alanech fia dii
Alanig für di

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Willi Resetarits und Stubnblues:
Ausführende: Willi Resetarits /Gesang/Mundharmonika/Ukulele
Ausführende: Stefan Schubert /Gitarre/Gesang
Ausführende: Klaus Kircher /Kontrabaß/Gesang
Ausführende: Peter Angerer /Schlagzeug/Perkussion
Ausführende: Herbert Berger /Saxophon/chromatische Mundharmonika/Flöte/Klarinette
Ausführende: Chris Haitzmann /Trompete/Flügelhorn
Länge: 03:31 min
Label: Na a Sattele Records SR112

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger

Mehr dazu in oe1.orf.at