Off-Xmas in einer Bar ohne Christbaum

Gitarrist John Fahey und seine bluesigen Südstaaten-Weihnachten. Gestaltung: Christian Scheib

Wo sich südstaatliche Slide-Gitarren mit kalifornischen Sonnenuntergängen treffen, da werden auch weihnachtliche Nächte zu einem eigentümlich melancholischen Blues. Der zwischen Folk, Blues und - in späteren Jahren dann - einer Art Minimalismus höchst eigenwillig changierende amerikanische Gitarrist John Fahey, ein Außenseiter und doch prägend für Generationen von Gitarristen - hinterließ mehrere Christmas-Guitar-Soli-Alben, doch die Basis seiner stilprägenden Musik war und blieb natürlich der Blues: langsam, verklärt und zugleich tieftraurig.

Heute in Spielräume Spezial: Musik von und mit John Fahey, viel Mississippi-Blues und doch auch Weihnachten.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: John Fahey
Titel: On the Banks of the Owchita
Solist/Solistin: John Fahey
Länge: 03:48 min
Label: CD Takoma 9809-2

Komponist/Komponistin: John Fahey
Titel: Worried Blues
Solist/Solistin: John Fahey
Länge: 02:20 min
Label: CD Takoma 9809-2

Komponist/Komponistin: John Fahey
Titel: Come Back Baby
Solist/Solistin: John Fahey
Länge: 02:20 min
Label: CD Takoma 6504-2

Komponist/Komponistin: John Fahey
Titel: Go I will send Thee
Solist/Solistin: John Fahey
Länge: 03:00 min
Label: CD Takoma Christmas Vol.I

Komponist/Komponistin: John Fahey
Titel: A Christmas Fantasy
Solist/Solistin: John Fahey
Länge: 06:40 min
Label: CD Takoma Christman Vol.II

Komponist/Komponistin: Martin Siewert
Komponist/Komponistin: Martin Brandlmayr
Komponist/Komponistin: Joe Williamson
Titel: for all the time spent in this room
Solist/Solistin: Trapist
Länge: 05:45 min
Label: CD Thrilljockey 141

Komponist/Komponistin: John Fahey
Titel: I am the Resurrection
Solist/Solistin: John Fahey
Länge: 02:53 min
Label: CD Takoma 6504-2

Komponist/Komponistin: John Fahey
Titel: The Death of the Clayton Peacock
Solist/Solistin: John Fahey
Länge: 02:52 min
Label: CD Takoma 6504-2

Komponist/Komponistin: John Fahey
Titel: Holy Night
Solist/Solistin: John Fahey
Länge: 01:14 min
Label: CD Takoma Christmas Vol.I

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Lo How A Rose E'er Blooming
Solist/Solistin: John Fahey
Länge: 03:45 min
Label: CD Takoma Christmas Vol.I

Komponist/Komponistin: Wizo
Titel: Santa Claus is coming to Town
Ausführende: Wizo
Länge: 02:15 min
Label: CD Wizo

weiteren Inhalt einblenden