Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Überfall auf Kirche: Großfahndung bisher ergebnislos

    In Wien Floridsdorf ist es gestern zu einem brutalen Überfall auf eine Kirche gekommen. Zwei Männer haben Ordensbrüder gefesselt, teilweise misshandelt und sind dann entkommen - ein außergewöhnliches Vorgehen. Es stellt sich die Frage, warum sich jemand für einen Raubüberfall eine Kirche aussucht, und wie dieses brutale Vorgehen zu erklären ist. Die Polizei untersucht das Verbrechen fieberhaft.

  • Zwei Lehrer pro Klasse: Ministerium gesprächsbereit

    Das Bildungsministerium kann die Forderung der Gewerkschaft, zwei Lehrerinnen und Lehrer pro Klasse in den ersten Volksschuljahren einzuführen, grundsätzlich nachvollziehen. Der Lehrergewerkschafter Paul Kimberger hatte gemeint, damit könne man besser auf die Bedürfnisse und Ausgangssituationen eingehen, die Kinder mitbringen. Generell und österreichweit werde es das aber nicht geben, so das Bildungsministerium - auch, weil es nicht unbedingt notwendig sei. Über Details sei man aber durchaus gesprächsbereit.

  • Startschuss für Arbeiterkammer-Wahlkampf

    Im kommenden Jahr werden die Arbeiterkammerwahlen abgehalten. Gewählt wird alle fünf Jahre und bundesländerweise. Ende Jänner geht es los. Es könnte eine turbulente Wahlkampf-Zeit werden, denn noch immer ist die Senkung der Arbeiterkammerumlage nicht vom Tisch. Die ÖVP-FPÖ-Koalition hat die Kammern im Regierungsprogramm ja dazu aufgefordert, "finanzielle Entlastungsmaßnahmen für ihre Mitglieder vorzulegen".

  • Zukunft des Handels: Online und im Geschäft

    Zwischen Weihnachten und Neujahr sind die Geschäfte voll, aber auch online wird weiter viel eingekauft. In Zukunft soll der Handel sowohl im Netz, als auch traditionell in den Geschäften stattfinden. Aber wie können stationäre Geschäfte trotz Online-Handel überleben?

  • Immer mehr Kokain in Europa

    Kokain wird immer mehr zum Mainstream-Suchtgift. Die Droge wird bei gleichbleibendem Preis reiner und ist viel mehr verbreitet. Die deutsche Polizei fürchtet eine anhaltende Kokainschwemme in ganz Europa. Weltweit dürfte heuer so viel Kokain sichergestellt werden, wie nie zuvor. Die deutsche Polizei spricht von einem "Tsunami aus Südamerika" - tonnenweise gelangt das Suchtgift über Häfen nach Europa. In Deutschland gelten die Seehäfen Bremerhaven und Hamburg als Einfalltor fürs Kokain.

  • Italienischer Premier zieht Bilanz

    Der italienische Premierminister Giuseppe Conte hat sich in seiner Jahres-Pressekonferenz zufrieden mit der Regierungsarbeit gezeigt. Die Erfahrung, die er mit dieser Regierung mache, sei absolut innovativ, so Conte. Gerüchte über Streit mit zwischen Koalitionsparteien Lega und Fünf-Sterne-Bewegung weist der Premier zurück.
    Italien hat noch immer kein Budget beschlossen. Morgen soll darüber in der Abgeordnetenkammer abgestimmt werden. Wegen der teuren Wahlversprechen im Budget war Italien in die Kritik geraten. Die konkreten Versprechen – das Bürgereinkommen und die Herabsetzung des Pensionsantrittsalters – werden erst nächstes Jahr ins Parlament kommen.

  • Mehr Bootsflüchtlinge auf dem Ärmelkanal

    London und Paris zeigen sich besorgt über die Zunahme von Bootsflüchtlingen auf dem Ärmelkanal. In den Weihnachtsfeiertagen und zuletzt erst gestern wieder wurden Flüchtlinge in britischen Küstendörfern aufgegriffen. In den letzten Tagen gab es auch mehrere Rettungsaktionen nahe der britischen und auch nahe der französischen Küste.

  • EU: Mehr Einsatz gegen illegale Migration von Kiew

    Seit Juli 2017 können Menschen aus der Ukraine ohne Visum in die EU einreisen. Schon damals war die Sorge groß, dass mehr Ukrainer dann in die EU einreisen werden und dass eine neue Route für illegale Migration aus Drittstaaten entstehen könnte. Diese Befürchtungen haben sich ansatzweise bewahrheitet: Die Zahlen bei der illegalen Migration aus der Ukraine sind gestiegen, aber auch die Zahl der Zurückweisungen an der Grenze der Ukraine zur EU. Die EU fordert jedenfalls von der Ukraine und weiteren acht Ländern aus Ost- und Süd-Osteuropa mehr Anstrengungen im Kampf gegen die illegale Migration.

  • Krakau: Start-ups gegen Luftverschmutzung

    In Polen hat sich die Weltgemeinschaft vor zwei Wochen in Kattowitz bei der Klimakonferenz auf ein Regelwerk für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit beim Klimaschutz geeinigt. Polen hat selbst mit viel Luftverschmutzung zu kämpfen, vor allem in der Kohleregion im Süden ist sie an vielen Wintertagen empfindlich hoch. Pro Jahr sterben rund 45.000 Menschen frühzeitig an den Folgen der Luftverschmutzung. 33 der 50 europäischen Städte mit der schlechtesten Luftqualität liegen in Polen. Besonders betroffen ist Krakau. Dort kämpfen Aktivisten und Start-Ups mit moderner Technologie für eine bessere Luft.

  • Erdöl-Alternative aus Kardonenartischocke

    Viele Verpackungen oder Kosmetika werden aus Erdöl gemacht. Nach Alternativen wird gesucht, aber dabei stößt die Wissenschaft auch auf neue Probleme. Für pflanzliches Bio-Öl zum Beispiel benötigen die Öl-Produzenten die wertvollen Nahrungsmittel Mais oder Zuckerrohr. In Italien versucht man es jetzt daher mit einer Pflanze.

  • Kärntner Kirchenführung: "Reinwaschung"

    Die Staatsanwaltschaft Graz ermittelt wegen Untreueverdachts gegen den ehemaligen Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz. Nachdem Kardinal Schönborn und Bischof Alois Schwarz sich in den vergangenen Tagen wiederholt öffentlich zu den im Prüfbericht der Arbeitsgruppe Bistum erhobenen Vorwürfen betreffend Misswirtschaft und rechtlicher Schieflagen im Bistum Gurk geäußert haben, hat heute die Kärntner Kirchenführung Stellung genommen. Die Aussagen von Schönborn und Schwarz seien "unwahr" und "unlauter".

  • "Mary Shelley" im Kino

    Am 1. Jänner 1818 veröffentlichte die britische Autorin Mary Shelley im Alter von 20 Jahren ihren berühmten Roman "Frankenstein oder der moderne Prometheus". Die Vorgeschichte zu diesem Roman und damit zugleich die schwierigen Jugendjahre der Schriftstellerin erzählt nun der Film "Mary Shelley" der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al Mansour nach. Ab heute ist der Film in den Kinos zu sehen.

  • News in English

    US shutdown continues as Congress adjourns / The Syrian military takes control of key northern town / Details of North Korean defectors leaked by hackers / DRC opposition voices concerns ahead of election / Migrant rescue ship docks in Spain / Madagascar’s presidential candidate contests poll result / UN warns of growing risk to children in conflict zones / The Weather

  • Infos en français

    Syrie, l’armée dans un secteur du Nord / Nouveaux pourparlers en Russie / Vers la fin de l’isolement diplomatique syrien / Administrations paralysées aux États-Unis / Électionsl en RDC / Présidentielle contestée à Madagascar / 300 migrants débarqués en Espagne / A. Benalla continue d'embarrasser la présidence / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe