Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA: Langsamerer Syrien-Abzug möglich

    US-Präsident Donald Trumps überraschende Entscheidung, sofort alle US-Truppen aus Syrien abzuziehen, hat die Verbündeten der USA schockiert. Auch in den USA selbst wird die Entscheidung von beiden Kongressparteien kritisiert. Der einflussreiche Senator Lindsey Graham, eigentlich ein Trump-Unterstützer, war einer der schärfsten Kritiker. Nach einem Treffen mit Trump ist Graham nun überzeugt, dass der Präsident den Abzug verlangsamen wird.

  • Euro wird 20 Jahre alt

    Der Euro wird mit Jahreswechsel 20 Jahre alt, auch wenn er noch nicht ganz so lang in unseren Börsen ist. 1999 war die Europäische Gemeinschaftswährung in elf EU-Ländern zunächst nur in elektronischer Form gesetzliches Zahlungsmittel, also bei der internen Abrechnung der Banken und an den Finanzplätzen. Drei Jahre später gab es den Euro dann auch als Bargeld. Heute ist er Zahlungsmittel für 340 Millionen Menschen in 19 EU-Ländern. Ein historischer Erfolg oder - wie Kritiker meinen - ein Riesenfehler?

  • Wallner gegen Landeshauptleute-Direktwahl

    In den Bundesländern ist die schon des Öfteren geführte Diskussion über die Direktwahl der Landeshauptleute entbrannt. Der designierte Landeshauptmann des Burgenlands Hans Doskozil (SPÖ) spricht sich ganz klar dafür aus - er hielte dies für eine sehr ehrliche Form der Politik. Auch der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) spricht sich für die Direktwahl aus. Ganz anders sieht das Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner.

  • Baby-Monat im Öffentlichen Dienst seltener

    Der sogenannte "Baby-Monat" im öffentlichen Dienst war auch dieses Jahr beliebt, wenn auch nicht mehr ganz so sehr wie im Jahr davor. Bundesbedienstete haben seit 2011 einen Rechtsanspruch darauf, nach der Geburt ihres Kindes eine vierwöchige unbezahlte Auszeit zu nehmen. Rund 2.500 Personen haben das heuer genutzt. In der Privatwirtschaft gibt es zwar ein ähnliches Modell - aber das reicht nicht, sagt die Arbeiterkammer und fordert die generelle Möglichkeit des Baby-Monats.

  • Bildungsdirektionen ersetzen die Landesschulräte

    Wer soll für die Lehrer zuständig sein - der Bund oder die Länder? Darüber ist in Österreich jahrelang diskutiert worden. Auch in Zukunft sollen beide zuständig sein, lautet die Antwort - aber in den neuen Bildungsdirektionen. Die Landesschulräte sind damit ab morgen Geschichte. Die Schulverwaltung soll künftig übersichtlicher und effizienter werden. Das Bildungsministerium glaubt, dass sich damit der Einfluss der Parteien auf die Bestellung der Direktoren ändern wird.

  • Bilanz DSGVO: Beschwerden vervierfacht

    Die Beschwerden bei der Datenschutzbehörde haben sich im vergangenen Jahr vervierfacht. Die meisten Fälle betreffen umstrittene Videoüberwachungen. Und zum ersten Mal wurde auch gestraft. Bisher in vier Fällen.

  • Tschohl: Datenschutz "Work in progress"

    Für Christof Tschohl von der Datenschutz-Organisation Epicenter Works" ist Kampf gegen Datenkranken wie Google und Facebbok „Work in Progress“. Die Situation für Konsumenten habe sich durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) prinzipiell verbessert, sagt Tschohl im Ö1 Morgenjournal. Firmen und Vereine, die mit sensiblen Daten zu tun haben, hätten sich erstmals mit Datenschutz auseinandersetzen müssen.

  • USA wollen Weltraumhandel forcieren

    Rund zehn Jahre war in den USA das Office for Space Commerce - also das Büro für Weltraumhandel - nicht besetzt, seit August hat es wieder einen Büroleiter und ein kleines Team. Der Hintergrund: In den USA produzierte Weltraumtechnologien, vom Raketenantrieb über Beschichtungen bis hin zu Navigationsempfängern, sollen unter der Trump-Administration besser vermarktet werden.

  • Silvesterpfad: Hunderte zusätzliche Polizisten im Einsatz

    Die Stadt Wien füllt sich zu Silvester schon ab dem Nachmittag mit Feiernden. Damit sie sicher ins neue Jahr kommen, herrscht bei der Wiener Polizei Hochbetrieb. Mehrere Hundert Beamte sind in der heutigen Nacht zusätzlich im Dienst.

  • Skispringen: Kraft wird Dritter

    Nach der schwachen Saison-Leistung waren die Erwartungen an die österreichischen Skispringer nicht all zu groß. Umso überraschender war das Lebenszeichen gestern zum Tournee-Auftakt in Oberstdorf. Stefan Kraft mit dem japanischen Sieger Ryoyu Kobayashi und dem Deutschen Markus Eisenbichler auf dem Podest gestanden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe