Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Zweifel an EU-Vorsitzland Rumänien

    Mit dem neuen Jahr ist Österreich die EU-Präsidentschaft los, Rumänien hat übernommen. Zum ersten Mal - da hat es schon im Vorfeld Diskussionen gegeben, ob Rumänien dieser Aufgabe gewachsen ist. Die Zweifel kommen vom Präsidenten des Landes, Klaus Iohannis. Der hat sein Land im November als komplett unvorbereitet bezeichnet. Das vor dem Hintergrund, dass der Präsident mit der Regierung unter Premierministerin Viorica Dancila zerstritten ist.
    Aber was hat die EU wirklich von der rumänischen Präsidentschaft zu erwarten? Die Zweifel in Brüssel an der Regierung in Bukarest sind vorhanden – nicht zuletzt von EU-Kommissionspräsident Juncker.

  • Angepasste Familienbeihilfe ab 1. Jänner

    Mit dem 1. Jänner gilt in Österreich ein Gesetz, mit dem die Regierung auf Konfrontation zur EU-Kommission geht: es geht um die Familienbeihilfe. Wenn jemand in Österreich arbeitet und die Kinder im Ausland leben, dann richtet sich die Familienbeihilfe ab nun nach den Lebenshaltungskosten in dem jeweiligen Land. Die Regelung zielt vor allem auf Familien aus Osteuropa ab, die nun weniger bekommen sollen.

  • US-Budgetblockade hält an

    In den USA ist im Streit um das Budget keine Einigung in Sicht. Präsident Donald Trump hat für heute die Vorsitzenden von Senat und Repräsentantenhaus ins Weiße Haus geladen. Ob die Demokraten kommen, ist unklar. Sie versuchen - mit der neu gewonnen Mehrheit im Repräsentantenhaus im Rücken - den Druck auf den Präsidenten zu erhöhen - mit einem eigenen Budgetgesetz, das sie einbringen wollen.

    Trump bleibt bei seiner Forderung, es müsse Geld für eine Grenzmauer geben. Die Folgen des Streits sind immer deutlicher zu spüren.

  • Vor Rechtsregierung in Andalusien

    Spanien ist das nächste europäische Land, in dem die Rechtsextremen auf dem Vormarsch sind. Bei der Regionalwahl in Andalusien Anfang Dezember hat die rechtsradikale Partei Vox 11 Prozent der Stimmen erreicht. Nun könnte sie gleich in die Regierung der größten Region im Süden Spaniens einziehen. Denn die konservative Volkspartei sieht die Chance, die Herrschaft der Sozialisten in Andalusien nach 36 Jahren zu beenden. Mit einer Dreierkoalition inklusive Vox ginge sich das aus. Eine Regierung mit der extremen Rechten - daran scheiden sich die Geister in Spanien, Josef Manola.

  • Deutsche Wirtschaftsaussichten

    Wie wird sich die Wirtschaft heuer entwickeln - da sind die Prognosen immer schwierig; aber die Forscher sind sich einig - das Wachstum wird sich heuer einbremsen. Das gilt auch für Deutschland. Die größte Volkswirtschaft Europas wird heuer um etwa 1,5 Prozent wachsen, so die Berechnungen. Das ist doch ein Stück weniger als zuletzt. Von einem Abschwung muss man aber nicht sprechen, meint Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln.

    wie sich die Wirtschaft in Deutschland heuer entwickeln dürfte, und was es heißt, sollte das Wachstum bei Österreichs wichtigstem Handelspartner nachlassen, das schauen wir uns im Morgenjournal um 8 genauer an.

  • Blockchain-Technologie hinter Bitcoins

    Bei Begriffen wie Krypto-Währungen oder Blockchain-Technologie blickt man schwer durch. Krypto-Währungen, da gibt es Bitcoins, Geld ohne Banken und natürlich ohne Scheine und Münzen. Das gibt es nur im Internet, und um den Handel mit diesem virtuellen Geld abzusichern, braucht man eine sichere Technologie.

    Ob es eine gute Idee ist, auf Bitcoins zu setzen, das ist eine Glaubensfrage; zuletzt ist der Kurs stark gefallen. Aber die Technik dahinter, Blockchain eben, mit der könnte man einiges anfangen. Was, das erklären Nadja Hahn und ein Experte, den sie befragt hat.

  • Fälschungssichere Arzneimittel

    Vertrauen braucht man, wenn man Medikamente im Internet kauft. Immer wieder wird gewarnt, es könnten gefälschte Produkte in Umlauf kommen. Um Arzneimittel fälschungssicher zu machen, im Internet und auch in den Apotheken, tritt in der EU ab Februar ein neues System in Kraft. Es gilt vorerst für rezeptpflichtige Medikamente.

  • KHM: Museums-Besuch als Rätsel-Rallye

    „Enter-brainment“ statt „Enter-tainment“ ist das Motto im Kunsthistorischen Museum. Dort gibt es derzeit nicht nur die große Bruegel-Ausstellung zu sehen. Man kann das Museum auch im Rahmen eines Rätselspiels erkunden. Ausgedacht hat sich dieses Spiel der Däne Mads Lind. Sein Unternehmen "mystery makers" ist auf die Entwicklung solcher Spiele für Erwachsene spezialisiert.

    >>Link: Kunsthistorisches Museum

  • Geschichten zum Einschlafen

    Geschichten vorlesen zum Einschlafen. Bei Kindern versucht man das seit ewigen Zeiten. Nicht immer wirkt es, vor allem, wenn die Geschichten zu spannend sind. Aber das Prinzip - sich etwas vorlesen zu lassen, um Stress abzubauen, das wenden mehr und mehr Erwachsene an. Eine US-Firma hat eine eigene App entwickelt, "Calm" heißt sie - Ruhe finden. Und besonders gut scheinen die Texte der englischen Autorin Phoebe Smith geeignet. Sie hat es heraußen, dass ihre Geschichten nicht zu aufwühlend sind, dass man aber trotzdem gerne zuhört.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe