Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Keine Entspannung bei Lawinengefahr

    Die Lawinengefahr in den Alpen wird stündlich größer. Nachdem am Dienstag bereits in einigen Teilen der Steiermark die höchste Lawinenwarnstufe ausgerufen wurde, gilt dies seit Mittwoch auch in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich.

  • Lawinenwarndienst: "Viel Schnee verfrachtet"

    Keine Entspannung gibt es bei der Lawinengefahr in Österreich. Auch am Mittwoch soll es bis zu 50 Zentimeter Neuschnee geben. „Mit ständigen Schneefällen und der starken Windeinfluss, den kalten Temperaturen – es wird da sehr viel Schnee verfrachtet und dieser verfrachtete Schnee kann sich aus steilen Einzugsgebieten von selbst lösen“, erklärt Patrick Nairz vom Tiroler Lawinenwarndienst.

    b noch weitere Bundesländer die höchste Lawinenwarnstufen ausrufen müssen, könne noch sehr schwer abgeschätzt werden, so Nairz. Das habe vor allem mit der Wetterentwicklung ab Sonntag zu tun. „Ein wesentliches Kriterium ist dafür auch immer der Schneedeckenaufbau“, betonte Nairz.

  • Trump beharrt auf Mauerbau

    US-Präsident Donald Trump hat den Budgetstreit vorerst nicht weiter angeheizt. In einer Rede an die Nation bekräftigte er am Dienstag, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko bauen zu wollen. Er forderte die Demokraten auf, die dafür nötige Mittel freizugeben, was diese aber umgehend ablehnten. Damit ist ein Kompromiss weiter nicht in Sicht, so dass viele Regierungsbehörden geschlossen bleiben.

  • Forderung nach ökologischer Steuerreform

    Umwelt- und Naturschutzorganisationen fordern von der Regierung, dass sie bei der für heuer geplanten Steuerreform auf Klimaschutz und Ökologisierung setzt. In einem offenen Brief an die ÖVP/FPÖ-Regierung von WWF und prominenten Wissenschaftlern wird für eine entsprechend ambitionierte Reform geworben.

  • Rendi-Wagner: "Antwort nicht nur Vermögenssteuer"

    SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat anlässlich des 130-jährigen Parteijubiläums ihre Parteikollegen zur Einigkeit aufgerufen. Rendi-Wagner verteidigte auch ihre Haltung zur Vermögenssteuer. Die Frage sei, was Verteilungs-, Steuer- und Chancengerechtigkeit heutzutage bedeuteten, betonte sie mit Blick auf Großkonzerne wie Facebook, Amazon und Google. "Unsere Antwort darauf kann nicht allein die nationale Vermögenssteuer sein", sagte Rendi-Wagner.

  • Parteien nutzten Post-Datensätze

    Die Post analysiert Datensätze und versucht dadurch eine bestimmte Wählerpräferenz herauszufiltern. Parteien wie die SPÖ, die ÖVP in Niederösterreich, die Grünen in Salzburg und die Wiener NEOS nutzten bereits Datensätze von der Post.

  • CES in Las Vegas: Alles auf Automatisierung

    Noch bis Freitag trifft sich bei der CES, der Consumer Electronics Show in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) die Besten der Hard- und Softwarehersteller - und auch jene, die in die umsatzstarke Branche drängen. Bei der ersten wichtigen Technikmesse des Jahres dominieren die zunehmende Automatisierung und Vernetzung des Alltags.

  • „McQueen“ : Dokufilm Ausnahmetalent

    In den 1990er faszinierte er als radikaler Erneuerer von London aus die Modewelt. Der Designer Alexander McQueen galt schnell als Wunderkind und Exzentriker, der mit der Radikalität des Punks die größten Modehäuser eroberte. Diese Woche startet nun eine Kino-Dokumentation über den Designer. „McQueen“ lautet der Titel des Films von Ian Bonhote und Peter Ettedgui.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - "McQueen" - Erneuerer der Modewelt

  • "Speed Dating" im Museum

    Zum „Object Speed Dating“ lädt das Weltmuseum in Wien. Besucher werden eingeladen, mittels des „Speed Dating“-Konzepts ins Gespräch über die Objekte der Museumssammlungen zu kommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe