Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Zahl der Ärzte-Hausbesuche rückläufig

    Wenn Sie nicht zum Hausarzt gehen können, dann kommt Ihr Hausarzt zu Ihnen. So schreibt es jedenfalls der Kassenvertrag vor in dringenden Fällen. Doch immer weniger praktische Ärzte müssen immer mehr Menschen versorgen. Die Ordinationen sind voll, für Hausbesuche bleibt weniger Zeit. Hauptverbanschef Alexander Biach beruhigt im Journalinterview ein wenig. Österreich habe noch immer die zweithöchste Ärztedichte in der europäischen Union, so Biach. Gerade was die Hausbesuche betrifft sei es oft auch ein subjektives Gefühl, sagt der Hauptverbandschef.

  • Kritik an Stellenplan für Pflichtschulen

    Ein Plus bei den Schülerinnen und Schülern, aber ein Minus bei den Lehrkräften: An den Pflichtschulen in Wien stehen durch die Kürzungen bei der Sprachförderung und bei der Integration insgesamt 120 Dienstposten weniger zur Verfügung stehen und das, obwohl die Schüleranzahl gestiegen ist. Das kritisiert der stellvertretende Vorsitzende der Pflichtschullehrergewerkschaft, Thomas Bulant, von der SPÖ-nahen Fraktion FSG. Für die Lehrkräfte werde es dadurch noch schwerer, sich ausreichend um die Schülerinnen und Schüler zu kümmern.

  • AK-Wahlen starten im Westen

    Heute starten die Arbeiterkammer-Wahlen in drei Bundesländern im Westen Österreichs: in Tirol, Vorarlberg und in Salzburg. Während in Salzburg wie in 6 weiteren Bundesländern bisher die sozialdemokratische FSG dominiert hat, lag in Tirol und Vorarlberg die Christgewerkschaft auf Platz eins.

  • Brasilien: Noch hunderte Vermisste nach Dammbruch

    Nach dem Dammbruch in einer Mine in Brasilien ist die Zahl der Todesopfer auf 58 gestiegen, mehr als 300 Menschen werden noch unter dem Schlamm vermisst. Die brasilianische Justiz hat umgerechnet 2,6 Milliarden Euro auf Konten des Bergbauunternehmens Vale für Entschädigungszahlungen eingefroren.

  • UN beginnt Untersuchungen zu Khashoggi

    Die UNO leitet jetzt eine internationale Ermittlung rund um die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Generalkonsulat in Istanbul ein. Ein dreiköpfiges Team internationaler Experten wird ab heute in Istanbul den Mord genau untersuchen. Der saudische Journalist und Dissident war Anfang Oktober nach einem Besuch im Generalkonsulat seines Landes verschwunden. Der Fall hat international für Empörung gesorgt. Saudi-Arabien hat erst nach längerem Zögern zugegeben, dass Khashoggi im Generalkonsulat ermordet wurde, eine Beteiligung des saudischen Königshauses aber bestritten.

  • Resümee der Papstreise nach Panama

    In Panama ist gestern Abend der 34. Weltjugendtag zu Ende gegangen. Die größte internationale Veranstaltung der katholischen Kirche, die alle drei Jahre an einem anderen Ort stattfindet. Traditionell sind die Weltjugendtage mit einem Papstbesuch verbunden.

  • Wilma Lipp 93-jährig gestorben

    Die österreichische Kammersängerin Wilma Lipp ist im Alter von 93 Jahren in ihrem Haus in Inning am Ammersee in Bayern verstorben. Das teilt die Wiener Staatsoper, deren Ehrenmitglied die Sopranistin war, mit. Im Alter von 26 Jahren wurde Lipp zur jüngsten österreichischen Kammersängerin aller Zeiten ernannt, 1982 zum Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper.

  • 90. Geburtstag Claes Oldenburg

    Claes Oldenburg gehört neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein zu den bedeutendsten Vertretern der amerikanischen Pop-Art. Warhol und Lichtenstein leben längst nicht mehr, während Oldenburg heute seinen 90. Geburtstag feiert. Er schuf zahlreiche Riesenskulpturen für öffentliche Plätze auf der ganzen Welt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe