Kulturjournal

Wahres Glück? +++ Favela Ballett +++ Neo Film Noir +++ Lyrisches Drama

1. Spitzentanz im Kugelhagel
2. Los Angeles Film Noir
3. Was bedeutet wahres Glück?
4. Pelleas und Melisande

Beiträge

  • Was bedeutet wahres Glück?

    "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" ist der Titel eines 1962 veröffentlichten Kinderromans, in dem der deutsche Schriftsteller James Krüss schon an ein ganz junges Publikum die hochphilosophische Frage richtet: Was bedeutet wahres Glück? Die Geschichte eines Buben, der für die Fähigkeit, jede Wette zu gewinnen, sein unwiderstehliches Lachen verkauft, wurde nicht zuletzt durch die Fernseh-Adaption knapp zwei Jahrzehnte später im ZDF berühmt. Das Theater der Jugend in Wien zeigt ab heute eine Bühnenfassung des Werks für ein Publikum ab sechs Jahren.

  • Pelleas und Melisande

    Eine bemerkenswerte Premiere gibt es morgen Abend am Klagenfurter Stadttheater. Die einzige Oper von Claude Debussy, "Pelleas und Melisande", eigentlich ein lyrisches Drama wird gespielt. Ein Stück, das mit einer herkömmlichen Oper eigentlich wenig zu tun hat, keine bekannten Arien, keine Musik zum Mitsummen, aber ein wundervolles Kunstwerk, an das man sich gewöhnen muss, wie viele meinen.

  • Los Angeles Film Noir

    Los Angeles ist nicht nur die Heimat der Traumfabrik Hollywood, einige Filmemacher haben die Straßen der Stadt auch immer wieder benutzt, um dort ihre alptraumhaften Geschichten zu erzählen. So beliebt war es, die dunklen Seiten der sonnendurchfluteten Stadt aufzudecken, dass der Los Angeles Film Noir zu einem eigenen Genre wurde. Die Beispiele reichen von Billy Wilders "Frau ohne Gewissen" bis zu Roman Polanskis "Chinatown". Jetzt hat der U.S.-amerikanische Filmemacher David Robert Mitchell, beeinflusst von den alten Klassikern, einen Neo-Noir-Film gedreht: In "Under The Silver Lake", so der Titel, macht sich ein junger Tagträumer auf die Suche nach einer verschwundenen Frau.

  • Spitzentanz im Kugelhagel

    Die Favelas von Rio de Janeiro gehören zu den gefährlichsten Gebieten in Brasilien. Die Gewalt zwischen rivalisierenden Drogenbanden eskaliert immer wieder und nicht selten sind auch schwerbewaffnete Sicherheitskräfte in den Armenvierteln im Einsatz. Engagierte Bürgerinnen und Bürger sorgen aber auch dafür dass Kinder und Jugendlichen in den Favelas nicht nur mit Gewalt, sondern auch mit Kultur in Berührung kommen. Und so gibt es in einer Favela in Rio sogar eine eigene Ballettschule.

Sendereihe