Ideen, Gesetze, Abschied

Kleine Teams sind kreativer +++ Wasser wiederverwenden in der Landwirtschaft +++ NASA gibt Mars-Rover Opportunity auf

Kleine Teams sind kreativer

Forscherkollektive werden immer größer, bei manchen Großprojekten sind Tausend und mehr WissenschafterInnen beteiligt. Doch dieser Trend nagt an der Kreativität, wie US-amerikanische Soziologen nun warnen. Sie weisen nach: Wirklich neue Ideen entstehen eher in kleinen Teams.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: James Evans, Soziologe, University of Chicago


Wasser wiederverwenden in der Landwirtschaft

Nutzwasser klären und dann in der Landwirtschaft verwenden, das will die EU vorantreiben; zumal Europa in Zukunft mit mehr Dürreperioden rechnet. Einem entsprechenden Gesetzesentwurf hat das Europaparlament nun zugestimmt.

Gestaltung: Andreas Meyer-Feist, ARD/ HR


NASA gibt Mars-Rover Opportunity auf

Nach mehr als 14 Jahren auf dem Roten Planeten gibt die US-Weltraumagentur den Mars-Roboter "Opportunity" auf. Opportunity ist im Juni des Vorjahres verstummt und der letzte Versuch, ihn zu kontaktieren, gab der US-Weltraumagentur Gewissheit.
Aber es gibt bereits Nachfolger - etwa das Roboter-Fahrzeug "Curiosity" der NASA und das noch recht junge Gerät "InSight". Es soll nun zu arbeiten beginnen und sich bis zu fünf Meter unter die Oberfläche graben. Details auf science.ORF.at.

Mit: Thomas Zurbuchen, Associate Administrator NASA


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung