Perry Rhodan

DPA

Kulturjournal

Liquid Loft in Madrid +++ Digitalisierte Streicherklänge +++ 50 Jahre Perry Rhodan

1. Tanz den Verfall: Liquid Loft mit Chris Haring in Madrid
2. Eine Stadt muss schweigen
3. 50 Jahre Perry Rhodan

Beiträge

  • Tanz den Verfall: Liquid Loft mit Chris Haring in Madrid

    Die Tanzgruppe Liquid Loft wurde im Jahr 2005 von dem Choreografen Chris Haring gemeinsam mit dem Musiker Andreas Berger und der Tänzerin Stephanie Cumming gegründet. Liquid Loft setzen in ihren Performances und Installationen Tanz in eine direkte Verbindung zu anderen zeitgenössischen Kunstformen. Mit ihrer Performance "Deep Dish" gastiert Liquid Loft zurzeit im Madrider Kunstzentrum Matadero. Die neueste Inszenierung von Chris Haring, "Models of Reality", wird am 21. Februar im Wiener Tanzquartier Premiere haben.

  • Eine Stadt muss schweigen

    Stradivari, Guarneri, Amati - der Bau von Streichinstrumenten hat im italienischen Cremona lange Tradition. Nun wird der Klang von vier wertvollen Instrumenten aufgenommen, digitalisiert und damit für die Zukunft bewahrt. Damit das klappt, müssen die Bewohner der Stadt mitziehen - und leise sein.

  • 50 Jahre Perry Rhodan

    Unsterblich für irdische mediale und literarische Maße - so lässt sich wohl Perry Rhodan, die größte Science-Fiction-Serie der Welt bezeichnen. Was bei der Entstehung im Jahre 1961 als Serie mit 30 Bänden geplant war, hat dieser Tage nun mit Heft 3000 in der ersten Auflage einen neuen Rekord an Langlebigkeit vorgelegt. Leserinnen und Autoren haben bei einem Festakt in München und bei ihren Stammtischen in Deutschland und Österreich dieser Tage gemeinsam das Erscheinen von Heft 3000 gefeiert, ein literarisches Phänomen, das der Bestseller-Autor Andreas Eschbach so formulierte: "Seit der Erfindung der Schrift ist niemals und nirgend eine längere fortlaufende Geschichte erzählt worden als Perry Rhodan."

Sendereihe