Mauereidechse

DPA/BORIS ROESSLER

Weltraum, Artenschutz

Weltraum-Armee der USA +++ Wetterbericht vom Mars +++ Mauereidechse hilft Bauern +++ Wald-Fledermaus entdeckt

Weltraum-Armee der USA

Luftwaffe, Heer, Marine - das kennt man als Streitkräfte; die USA wollen auch eine "Weltraumarmee". Angekündigt hatte die US-Regierung diese "space force" im Juni des Vorjahres, nun hat US-Präsident Donald Trump dazu ein Dekret unterzeichnet.


Wetterbericht vom Mars

Wer wissen möchte, wie das Wetter auf dem Mars war, kann nun online nachschauen. Die NASA-Raumsonde "InSight" liefert täglich Wetterberichte vom Mars: Lufttemperatur, Windgeschwindigkeit, Druck. Wir haben den Link auf science.ORF.at


Mauereidechse hilft Bauern

Eidechsen gern Insekten fressen, ist bekannt. Dass sie Bauern in Griechenland bei der Arbeit unterstützen, das wiederum ist weniger bekannt. Bei einer Tagung vor kurzem im Naturhistorischen Museum Wien hat ein Forscher seine Untersuchungen vorgestellt.

Gestaltung: Ilse Huber
Mit: Johannes Foufopoulos, Biologe University of Michigan


Wald-Fledermaus entdeckt

In Europas Wäldern flattert eine bisher unbekannte Fledermausart, das meldet heute ein internationales Forscherteam. "Myotis crypticus" lebt in bewaldeten Gebieten in der Schweiz, Italien, Spanien und Frankreich.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung