Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Debatte über Sicherungshaft

    Es ist vermutlich das Bedürfnis nach einer Art Vollkasko-Gesellschaft, die derartige Pläne entstehen lassen: Sperren wir gefährliche Menschen einfach weg, dann kann ja nichts passieren. Nur - abgesehen davon - dass einfach immer etwas passieren kann: Wer entscheidet, wer gefährlich ist? Wie entscheidet sich denn, ob jemand gefährlich ist und wie lässt sich das denn überprüfen? Die Regierung will jedenfalls eine sogenannte Sicherungshaft einführen, zunächst einmal bei Asylwerbern. Gilt einer als gefährlich, so kann die Behörde im Einzelfall eine Sicherungshaft verhängen, so die Pläne von FPÖ-Innenminister Herbert Kickl. Juristische Details werden erst ausgearbeitet.

  • Sicherheitshaft: Juristen skeptisch

    Sollte die Politik die Experten zu Rate ziehen, dann hätte sie einigen Einspruch zu erwarten. Gewarnt wird vor dem Aushöhlen wichtiger Grundrechte - also zum Beispiel dem Recht darauf, nicht einfach so eingesperrt zu werden. Namhafte Universitäts-Professoren warnen vor allem davor, dass jegliche Regelung über das Ziel hinausschießen könnte.

  • Haus der Geschichte mit offener Zukunft

    Das Haus der Geschichte hat heute eine erste Bilanz und einen Ausblick vorgelegt. Nach mehreren Jahrzehnten erfolgloser Planungen wurde das Museum zur österreichischen Zeitgeschichte vor rund drei Monaten eröffnet. Für heuer sind eine Reihe von Ausstellungen geplant. Wie es aber danach weitergeht, ist offen - denn die Bundesregierung hat eine Expertengruppe zur Zukunft des Hauses der Geschichte eingesetzt.

  • Guaido in Kolumbien

    Nach den dramatischen Ausschreitungen an den Grenzen Venezuelas am Wochenende bleibt die Stimmung angespannt. Freiwillige haben heute ein weiteres Mal vergeblich versucht, US-Hilfslieferungen nach Venezuela zu schaffen. Oppositionsführer Juan Guaidó versucht unterdessen, seine internationalen Verbündeten in Bogotá dazu zu bewegen, den Druck auf Maduro zu erhöhen.

  • Ringen um Brexit-Verschiebung

    Die EU und die Arabische Liga haben heute ein Treffen abgehalten, ein Austausch von Höflichkeiten, in drei Jahren soll es wieder ein derartiges Treffen geben. Am Rande dieses Gipfels wurde auch wieder über den Brexit geredet, auch da wurde deutlich, wie unterschiedlich EU und Großbritannien an die Sache herangehen, immer noch: EU-Ratspräsident Donald Tusk plädiert für eine Verschiebung des Austrittsdatums, die britische Premierministerin Theresa May will nach wie vor daran festhalten.

  • Iraks Präsident bei Macron

    Holt Frankreich in Syrien festgenommene Djihadisten zurück oder nicht? Seit Wochen ist die Position der französischen Regierung in dieser heiklen Frage nicht ganz klar. Sie stand auch im Mittelpunkt eines Treffens des irakischen Präsidenten heute nachmittag mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

  • Moldau: Pro-russische Partei gewinnt

    In der Republik Moldau - zwischen Rumänien und der Ukraine gelegen - hat die pro-russische Sozialistische Partei die Parlamentswahl gewonnen. Wie die Wahlbehörde meldet, hat die pro-europäische Regierungspartei Verluste hinnehmen müssen und kommt nur mehr auf den dritten Platz. Die Regierungsbildung dürfte schwierig werden, denn keine Partei hat eine Mehrheit im Parlament erreicht.

  • Roche kauft Gentherapie-Unternehmen

    Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat den amerikanischen Gentherapie-Spezialisten Spark um 4,3 Milliarden Dollar gekauft. Damit steigt Roche in das Geschäft mit der Gentherapie ein.

  • Kreativwirtschaft: Wichtiger Faktor der Ökonomie

    Die sogenannte Kreativwirtschaft reicht von der Filmwirtschaft über Design und Werbung bis hin zu Software-Entwicklung und Gaming. Mittlerweile ist die Branche ein wichtiger Faktor und trägt mittlerweile so viel zur Wirtschaftsleistung bei wie der Tourismus.

  • Tirol: Eingeschränkte Landnutzung für Betriebe

    Im Umgang mit Grund und Boden will das Land Tirol neuen größeren Handelsbetrieben strenge Auflagen erteilen: So soll es künftig vor dem Geschäft keine Parkplätze mehr geben. Statt dessen werden Tiefgaragen oder Parkdecks vorgeschrieben.

  • Weniger Skiunfälle

    In der laufenden Skisaison gibt es deutlich weniger Opfer auf den Pisten, das zeigt die vorläufige Bilanz der Alpinpolizei. Bis jetzt sind es österreichweit - mit bisher 1.700 Unfällen mit Verletzungen - 15% weniger als in der letzten Saison. Problematisch bleibt aber: bei jedem fünften Unfall flüchtet der mutmaßliche Verursacher.

  • Zahl der Verpartnerungen sinkt

    In Österreich haben im Vorjahr fast 45.500 Menschen geheiratet - das zeigen die aktuellen Daten der Statistik Austria. Und sie zeigen somit auch ein Plus von knapp mehr als einem Prozent.

  • Das war die Oscar-Verleihung

    Vergangene Nacht wurden in Los Angeles die begehrten Preise vergeben. Und so manche Filmkritikerin hat es schon geahnt: Green Book hat den Oscar für den besten Film gewonnen, das etwas glatt gebügelte Rassismus-Drama, das von den schauspielerischen Leistungen lebt, war wohl der Kompromiss der Juroren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe