Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump - Kim: Latte liegt tief

    Acht Monate nach dem als historisch gefeierten ersten Zusammentreffen der Präsidenten Nordkoreas und der USA kommen Kim Jong Un und Donald Trump heute in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi erneut zusammen. Anders als im Vorjahr, als schon der Händedruck zwischen den beiden als Sensation galt, sollte es diesmal konkrete Ergebnisse geben. Ob damit zu rechnen ist, ist aber nicht sicher.

  • Nigerias Staatschef Buhari gewinnt Wahl

    Vier Tage nach der Präsidentschaftswahl in Nigeria steht jetzt das Wahlergebnis fest: der amtierende Präsident Muhammadu Buhari bleibt für weitere vier Jahre im Amt. Er erhielt 56 Prozent der Stimmen - die Opposition spricht von Betrug.

  • Karfreitag jetzt klar geregelt

    Der Nationalrat entfernt heute den Karfreitag aus dem Feiertags-Kalender. Wer künftig an diesem Tag frei haben will, muss einen Urlaubstag nehmen - aus dem bestehenden Kontingent. Da tun sich viele Fragen auf, auch arbeitsrechtlicher Natur. Für Katharina Körber-Risak, Juristin und Arbeitsrechts-Expertin, sind jetzt jedenfalls klare Regeln geschaffen. Es gebe jetzt einen Rechtsanspruch auf diesen Urlaubstag, wenn er rechtzeitig, drei Monate vorher, angekündigt wird. Auch einen Eingriff in den General-Kollektivvertrag durch die Regierung hält Körber-Risak zwar für möglich, aber es könne durch die Kollektivvertrags-Partner wieder im Nachhinein verändert werden.

  • Millionenbetrug mit Cyber-Trading

    Das Bundeskriminalamt hat gestern einen Ermittlungserfolg gegen mutmaßliche Anlegerbetrüger bekannt gegeben. 100 Millionen Euro pro Jahr soll der Schaden betragen, den tausende Anleger - unter anderem in Deutschland und Österreich erlitten haben. Sie haben sich auf Finanzwetten eingelassen - auf sogenannte binäre Optionen. In Wahrheit hat es sich laut Polizei aber um reinen Betrug gehandelt - ein Betrug vor dem die Finanzmarktaufsicht schon seit vier Jahren gewarnt hat.

  • Bündnis für den Tierschutz

    Es heißt zwar Tierschutz-Volksbegehren - dahinter steckt aber viel mehr - nämlich ein Bündnis für den Tierschutz. Zahlreiche Organisationen und Aktivisten unterstützen dessen Forderungen. Darüber hinaus soll Tierschutz breit diskutiert werden. Es wurden zwar fünf Punkte für ein Volksbegehren formuliert, doch das soll erst später zur Unterschrift vorliegen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe