Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Doping-Experte sieht strukturelles Problem im ÖSV

    "Operation Aderlass" ist der Name der Polizeioperation gegen ein Doping-Netzwerk rund um einen deutschen Arzt. Auch zwei österreichische Langläufer sind verhaftet worden, dazu weitere sieben Personen bei der Nordischen Ski WM in Seefeld und Umgebung. Ein weiterer Doping-Fall also im ÖSV, wesentlich vorangetrieben hat den Fall der ARD-Journalist Hajo Seppelt mit seinen Dokumentationen. Er kritisiert den ÖSV.

    ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel wird sich jetzt nach der WM von Langlauf-Chef Markus Gandler trennen und versuchen, in der Lang-Lauf-Abteilung kräftig umzurühren. Schröcksnadel, der ja seit den Vorkommnissen von Turin 2006 Erfahrung mit Doping Affären hat, sieht sich und den ÖSV einmal mehr als Opfer.

  • Gandler: "Habe mir nichts vorzuwerfen"

    Langlauf-Chef Markus Gandler habe von den Doping-Fällen im ÖSV-Team Vorfeld nichts bemerkt. Den Vorwurf des Journalisten Hajo Seppelt eines strukturellen Problems im ÖSV weist Gandler zurück. Es sei unmöglich, Athleten 24 Stunden lang zu kontrollieren: "Wenn Sie verheiratet sind, wissen Sie, was jetzt gerade ihre Frau macht?“. Gandler habe Verständnis für die politische Verantwortung, die ihn treffe, habe sich selbst aber nichts vorzuwerfen.

  • Cohen belastet Trump vor US-Kongress

    Donald Trumps ehemaliger Anwalt Michael Cohen hat vor dem Untersuchungsausschuss des Repräsentantenhauses ausgesagt. Zehn Jahre lang war Michael Cohen der persönliche Anwalt und Vertraute für Trump. Von der früheren Loyalität zu Trump war aber nichts mehr da.

  • Sozialrechtler: Jom Kippur bleibt Thema

    Der Nationalrat hat mit den Stimmen der Koalitionsparteien und gegen die Opposition das Gesetz beschlossen, das die Abschaffung des Karfreitags als Feiertag für evangelische und altkatholische Arbeitnehmer vorsieht. Dafür gibt es einen persönlichen Urlaubstag mit mehr Rechtsanspruch für alle. Das ist eine Folge des EuGH-Urteils, das eine Gleichbehandlung aller Arbeitnehmer am Karfreitag verlangt hat. Wolfgang Mazal von der Universität Wien sagt, das Thema werde die Juristen noch weiter beschäftigen, etwa beim höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur.

  • Burgenland: Doskozil löst Niessl ab

    Die Amtszeit von Langzeit-Landeshauptmann Hans Niessl im Burgenland geht zu Ende. Nach mehr als 18 Jahren kommt es heute zum Landeshauptmann-Wechsel. Hans Niessl geht, Hans Peter Doskozil kommt. Die Wahl des ehemaligen Verteidigungsministers der SPÖ zum Landeshauptmann erfolgt im Rahmen einer Landtags-Sondersitzung. Sie wird aber nicht einstimmig ausfallen: Grüne und ÖVP wollen nicht für Doskozil stimmen.

  • Langlebige Produkte aus recyceltem Plastik

    26 Millionen Tonnen des Kunststoffs „PET“ werden pro Jahr weltweit für Flaschen, Teppiche und Kleidung hergestellt, so eine aktuelle Studie. Nur ein Bruchteil davon wird gesammelt und wiederverwertet - das meiste in Form von PET-Flaschen. Oft entsteht aus ihnen aber nur weniger wertvolles Kunststoffmaterial, das am Ende nicht mehr weiter verwertet werden kann. Forscher aus den USA haben nun einen Weg gefunden, wie aus dem Plastik hochwertigere, langlebige Produkte werden.

  • "Junge Szenen" im Wiener Belvedere 21

    Die Ausstellung „Über das Neue. Junge Szenen in Wien“ im Belvedere 21 versteht sich als Streifzug durch die Wiener Kunstszene. Welche Themen und Strategien setzen junge Künstlerinnen und Künstler ein? Gezeigt werden 18 Einzelpositionen von Künstlerinnen und Künstlern unter 35 Jahren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe