Schon gehört?

Akkordeonfestival und Musiktheater in Wien, Klassik in Kärnten

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Wiener Akkordeonfestival
2. Woerthersee Classic Festival
3. Theater Akzent Wien

Wiener Akkordeonfestival
Am 15. März ist das Duo Klaus Paier, Akkordeon und Asja Valcic,Cello live im Rahmen des Akkordeonfestivals in Wien zu erleben. Zu zweit unternehmen sie einen Streifzug durch das Programm ihrer bisherigen Alben "Silk Road" und "Timeless". Den Facettenreichtum des Akkordeons demonstriert ein zweites Duo an diesem Abend: die belgische Akkordeonistin Sophie Cavez verbindet den Klang ihres Instruments mit jenen des französischen Geigers Baltazar Montanaro, um - Zitat - "die Winde des Nordens einzufangen und die Melodien des Südens". Die Duos Valcic /Paier und Montanaro/Cavez im Doppelkonzert am Freitag, dem 15. März um 20.30 Uhr im Porgy and Bess in Wien. Das Wiener Akkordeonfestival dauert noch bis 24. März.

Woerthersee Classic Festival
"Harmonie der Polaritäten!" ist das Motto des Woerthersee Classic Festival im Juni. Mit dem höchst selten zu hörenden "Konzert für Koloratursopran und Orchester f-Moll op.82" von Reinhold Gliere sowie den Haydn-Variationen des Johannes Brahms und Jean Sibelius 1. Symphonie wird dieses Musikfest am 12. Juni eröffnet. Musik der fünf Komponisten Johannes Brahms, Alban Berg, Anton Webern, Hugo Wolf und Gustav Mahler, die am Wörthersee Erholung und Inspiration suchten, bilden den Kern dieser Fest-Woche, ergänzt durch Orgelklänge der Romantik, Kammermusik, zeitgenössische Auftragskompositionen und Werke der Wiener Klassik. Das Woerthersee Classic Festival in Klagenfurt dauert von 12. bis 15. Juni. Der Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 9. März.

Theater Akzent Wien
"Czernowitz: Ein Schwarzwalddorf, ein podolisches Ghetto, eine kleine Wiener Vorstadt, ein Stück tiefstes Russland, und ein Stück modernstes Amerika". All das machte die Besonderheit des längst vergangenen Vielvölkergebildes der Bukowina aus, die der Komponist Alexander Kukelka in seinen "Czernowitzer Skizzen" festhält. Unter dem Titel "Klein Wien am Pruth" entführt der Abend am Freitag, 9. März, um 19.30 Uhr im Theater Akzent in diese versunkene Welt. Die Vienna Clarinet Connection wird Alexander Kukelkas "Czernowitzer Skizzen" in Verbindung mit Texten und Szenen der Bukowiner Dichtung aufführen. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Martina Gedeck liest aus Werken von Paul Celan, Rose Ausländer, Karl Emil Franzos u.a. "Klein Wien am Pruth" Titel des Abends am 9. März um 19.30 Uhr im Theater Akzent in Wien.

Service

Akkordeonfestival Wien
Woerthersee Classic Festival
Theater Akzent Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe