Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Stromausfall in Venezuela

    Venezuela wird weiter von einem weitreichenden Stromausfall lahmgelegt. Auch nach mehr als 24 Stunden ist in vielen Teilen des Landes die Stromversorgung noch nicht wieder hergestellt. Die Regierung von Nicolas Maduro macht eine Cyberattacke der USA dafür verantwortlich, der selbsternannte Übergangspräsiden Juan Guaidó dagegen Unfähigkeit der Verantwortlichen und Korruption.

  • Konfrontationen in Jerusalem

    In einem Monat finden in Israel Parlamentswahlen statt. Wichtigstes Wahlkampfthema ist für viele Wähler laut Umfragen die Sicherheit des Staates. Keine der Parteien kann es riskieren, hier nachgiebig zu erscheinen. Gerade jetzt eskalieren aber überall die Spannungen zwischen Israel und den Palästinensern, am Gazastreifen, im Westjordanland und nun auch auf dem Tempelberg in Jerusalem.

  • Neue Proteste in Algier

    Neue Massenproteste in Algerien haben gestern den Druck auf den altersschwachen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika und die Führung des Landes weiter erhöht. Trotz eines starken Polizeiaufgebotes gingen nach dem islamischen Freitagsgebet Zehntausende auf die Straße. Dabei kam es auch wieder zu gewaltsamen Zusammenstößen und nach Angaben der Polizei zu nahezu 200 Festnahmen.
    In Algier lebt die deutsche Journalistin Claudia Altmann. Die Straßen seien von Menschen überflutet gewesen, berichtet sie. Sie wollen eine radikale Änderung des Systems und sagen Nein zu einem fünften Mandat des 82-jährigen Präsidenten. Wichtig ist es den Demonstranten, den Protest friedlich abzuhalten.

  • Strache: Papamonat kommt fix

    Was ist aus dem so genannten Papamonat geworden? Also aus der Auszeit für frisch gebackene Väter nach der Geburt des Kindes. Nun, ein paar Details sind zwar noch offen, aber FPÖ-Chef, Vizekanzler Heinz-Christian Strache verspricht, der Papamonat kommt fix schon nächstes Jahr.

    >>Klaus Webhofer hat Heinz-Christian Strache für unsere Journal-Reihe "Im Journal zu Gast" interviewt. Zu hören heute, im Ö1-Mittagsjournal, ab 12 Uhr.

  • Verstärkter Kampf gegen Steuerbetrug

    Das Finanzministerium will den Kampf gegen Steuerbetrug verstärken und dafür ein eigenes, zentrales Amt für Betrugsbekämpfung schaffen. Die Ö1-Journale haben diese Woche ausführlich berichtet. Um besser gegen internationale Steuerhinterziehung und Betrug im Internet vorzugehen, werden Abteilungen zusammengelegt und mehr technische Analysemethoden verwendet. Wie das genau vor sich geht, hat sich Michael Fröschl bei den Betrugsbekämpfern in Wien angesehen:

  • SPÖ beklagt zu wenig Geld im Bildungsbereich

    Zu wenig Geld für ganztägige Schulangebote, zu wenige Lehrkräfte im Integrationsbereich, zu wenig Engagement des Bildungsministers. Mit diesen Kritikpunkten meldet sich heute die SPÖ zu Wort. Sie hat eine parlamentarische Anfrage an Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) gerichtet, und die Antworten darauf sind - in den Augen der Sozialdemokraten - unerfreulich.

  • Reibepunkte auf evangelischer Synode

    In der evangelisch-lutherischen Kirche Österreichs rumort es. Einerseits sorgt die neue Karfreitagsregelung für Unmut, also die de facto Abschaffung eines wichtigen Feiertags für Evangelische. Andererseits ringt man um einen Kompromiss in der Frage, ob homosexuelle Paare kirchlich getraut werden sollen - ob also die evangelische Kirche hier den neuen staatlichen Vorgaben der "Ehe für alle" folgen soll. All das diskutiert heute das evangelisch-lutherische Kirchenparlament in Wien.

  • Dirigent Michael Gielen (91) gestorben

    Der deutsch-österreichische Dirigent und Komponist Michael Gielen ist im Alter von 91 Jahren an seinem Wohnsitz in Mondsee in Oberösterreich verstorben. Gielen leitete bis 1999 das Sinfonieorchester des Südwestfunks, zeitweilig auch das BBC-Symphony Orchestra und war ständiger Gastdirigent des RSO, des ORF-Radio-Symphonieorchesters.

    Er gehörte zu den profiliertesten Dirigenten des 20. Jahrhunderts und galt als Spezialist für Neue Musik. In einem Interview 2011 äußerte er sich etwa zum Konflikt zwischen Mahler und en Wiener Philharmonikern:

  • "Der fliegende Holländer" an der Volksoper

    80 Jahre lang war "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner nicht mehr an der Wiener Volksoper zu erleben. Ab heute steht das 1843 in Dresden uraufgeführte Jugendwerk Wagners wieder auf dem Spielplan. Für die aktuelle Inszenierung zeichnet der deutsche Regisseur Aron Stiehl verantwortlich. Am Pult steht der französische Dirigent Marc Piollet und der deutsche Heldenbariton Markus Marquardt gibt als Holländer sein Rollendebüt an der Volksoper.

    >>Noch vor der Premiere ist heute Vormittag Regisseur Aron Stiehl Live-Gast im Ö1 Klassiktreffpunkt um 10.05 bei Renate Burtscher.

  • Amanda Palmer bringt crowdfinanziertes Album

    Gestern ist das neue Album der US-Sängerin Amanda Palmer erschienen. Es ist das dritte Solo-Album der früheren Sängerin der "Dresden Dolls" seit sieben Jahren. Gleich 20 Songs sind auf dieser Platte mit dem Titel "There Will Be No Intermission". Unterstützt wurde Palmer von mehr als 11.000 Abonnenten, die ihre Arbeit durch monatliche Spenden finanziert haben. 1,6 Millionen Dollar sind so herein gekommen. „Die Menschen geben mir Geld, weil ich gute Musik mache“, sagt Palmer. David Baldinger hat das neue, crowdfinanzierte Album schon gehört:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe