Die Totalität der Töne und der Farbe

Josef Matthias Hauer, Johannes Itten, das Bauhaus und das Jahr 1919. Gestaltung: Andreas Maurer

1919 begann der österreichische Tonschöpfer und Musiktheoretiker Josef Matthias Hauer mit dem Komponieren von Zwölftonsystemen - noch vor Arnold Schönberg. Autodidaktisch entwickelte er dazu eine Art "Bausteintechnik". Schon davor beschäftigte sich Hauer intensiv mit Theorien der Farbenlehre. Verwandte Konzepte sah er vor allem in der bildenden Kunst, insbesondere in den Bildern des Malers Johannes Itten.

Farb- und Tonverhältnisse wurden ausgetauscht, und als Itten ebenfalls 1919 ans neu gegründete Bauhaus wechselte keimte der Plan dort eine gemeinsame Musikklasse zu etablieren. Dazu sollte es aber nicht kommen. Die anfangs euphorische Freundschaft hielt nur wenige Monate, ihr künstlerischer Niederschlag gipfelte in einer "ersten Sternstunde der Moderne" (Dieter Bogner).

Andreas Maurer über die Beziehung Hauer-Itten sowie das Verhältnis Ton-Farbe.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer/1883 - 1959
Titel: Zwölftonspiel, 22.Juli 1948 - für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Karin Regina Florey /Violine < Camillo Camilli, Mantua 1733 >
Solist/Solistin: Gerhard Zeller /Klavier
Länge: 01:28 min
Label: Extraplatte EX 4732

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer/1883 - 1959
Titel: Apokalyptische Phantasie op.5
Orchester: Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Gottfried Rabl
Länge: 06:53 min
Label: cpo7771542

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer/1883 - 1959
Titel: Quartett für Streicher Nr.6 op.47 (RS01/UK32570_H)
Streichquartett
* Langsam - 2.Satz
Ausführende: Haydn Quartett
Ausführender/Ausführende: Thomas Kakuska /Violine
Ausführender/Ausführende: Kunihiko Kurosaki /Violine
Ausführender/Ausführende: Otto Mayerhold /Viola
Ausführender/Ausführende: Josef Luitz /Violoncello
Länge: 03:42 min
Label: UE

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer/1883 - 1959
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Hölderlin/1770 - 1843
Titel: An die Parzen, op.23 Nr.4
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Aribert Reimann /Klavier
Länge: 02:45 min
Label: EMI Classics 5673492 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer/1883 - 1959
Titel: Nomos op.19 für Klavier
Solist/Solistin: Herbert Henck /Klavier
Länge: 06:13 min
Label: Wergo WER 66092

Komponist/Komponistin: Josef Matthias Hauer/1883 - 1959
Titel: Zwölftonspiel, 31.August 1948 - für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Karin Regina Florey /Violine < Camillo Camilli, Mantua 1733 >
Solist/Solistin: Gerhard Zeller /Klavier
Länge: 01:41 min
Label: Extraplatte EX 4732

weiteren Inhalt einblenden