Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EVP entscheidet über Fidesz-Ausschluss

    Ungarns Premier Viktor Orban könnte diesmal zu weit gegangen sein. Wegen der Kampagne gegen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Milliardär George Soros droht seiner rechtsnationalen Fidesz der Ausschluss aus der europäischen Parteienfamilie EVP. Ob der Antrag auf Rauswurf in der heutigen Sitzung durchgeht, ist allerdings fraglich. Denn die EVP kann die Stimmen der Fidesz bei der Europawahl gut brauchen und auch diesmal versucht Orban, die Wogen zu glätten.

  • Brasiliens Präsident Bolsonaro bei Trump

    Der neue brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat US-Präsident Donald Trump in Washington getroffen. Er macht aus seiner Bewunderung für Trump keinen Hehl. Die USA und Brasilien seien sich noch nie gewesen. So nahe, dass sogar eine NATO-Mitgliedschaft des südamerikanischen Landes möglich scheint.

  • Rückschlag für Bayer in Glyphosat-Prozess

    In den USA hat der Chemie-Konzern Bayer in einem wichtigen Prozess über das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat eine empfindliche Niederlage erlitten. Das glyphosathaltige Mittel Roundup der Bayer-Tochter Monsanto habe zur Krebserkrankung des Klägers erheblich beigetragen, sagen die Geschworenen in San Francisco einstimmig. Die Entscheidung in diesem Musterprozess ist allerdings noch kein endgültiges Urteil.

  • EU: Kettenarbeitsverträge an Unis rechtswidrig

    Eine Aneinanderreihung befristeter Beschäftigungsverhältnisse, sogenannte Kettenarbeitsverträge, hält die EU-Kommission für rechtswidrig. An Österreichs Universitäten sind diese allerdings gang und gebe, wie eine Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien zeigt. Fast jeder zweite Mitarbeiter an den Unis hat einen Arbeitsvertrag auf Zeit, oft einen solchen Kettenvertrag.

  • Opposition gegen Erhöhung der Parteienförderung

    Heuer keine Erhöhung der Parteienförderung, hat Bundeskanzler Sebastian Kurz von der ÖVP noch im Jänner angekündigt. Jetzt kommt die Anhebung doch, zwar nicht in vollem Ausmaß, aber um 2 Prozent. Der Gesetzesentwurf sieht zudem vor, dass die Teuerungsrate künftig jedes Jahr automatisch abgegolten werden soll. Von der Opposition kommt dazu geschlossen ein klares Nein.

  • Landwirte gegen Ernte-Pflicht für Flüchtlinge

    Eine klare Absage erteilt die Opposition auch dem Vorstoß von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein für eine Arbeitspflicht für anerkannte Flüchtlinge. Aber auch die Landwirtschaftskammer hält nichts von der Idee, Asylberechtigte zu zwingen, bei der Ernte zu helfen – obwohl Erntearbeiter dringend gebraucht werden.

  • Wiener für Umschichtung der EU-Agrarförderung

    Weg mit den EU-Flächenprämien in der Landwirtschaft, fordert Sarah Wiener, Listenzweite für die Grünen bei der EU-Wahl. Wiener ist allerdings selbst an einem landwirtschaftlichen Großbetrieb in Brandenburg beteiligt, der in den vergangenen Jahren hunderttausende Euro aus EU-Fördertöpfen bekommen hat. Wie passt das zusammen?

  • Ö1-Film: Radio "Gehört Gesehen"

    Ö1 gehört auch gesehen, haben sich zwei österreichische Regisseure gedacht und einen Film über den Kultursender gedreht. Der Dokumentarfilm, wohlgemerkt kein Auftragswerk, hat am Abend Premiere bei der Diagonale in Graz. Im Zentrum von „Gehört gesehen“ steht das Jahr 2017, ein für den Sender bedeutsames Jahr mit dem Jubiläum 50 Jahre Ö1, aber auch mit radikalen Veränderungen durch Sparmaßnahmen und Digitalisierung.

  • Regisseure: "Es hat sich Veränderung abgezeichnet"

    Die beiden Regisseure Jakob Brossmann und David Paede haben mit "Gehört Gesehen" begonnen als "viel über Ö1 geredet wurde" - über den Fukhausverkauf und Hörerverlust. Es habe sich eine Veränderung abgezeichnet, in der viel über Radiomachen gesprochen werde, mit dieser Hoffnung seien Brossmann und Paede in das Projekt gestartet. Die Dreharbeiten über zweieinhalb Jahre hätten gezeigt, „wie die Menschen hier im Radio um Qualität ringen und auch vor welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen sie stehen.“ Ihre größte Schwierigkeit sei es gewesen, die komplexen Inhalte, die auf Ö1 verhandelt würden, in knappe Szenen zu fassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe