Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EVP entscheidet über Fidesz-Ausschluss

    Die europäischen Parteifreunde von Ungarns Premier Viktor Orban haben bei Anti-EU-Töne und Hetzkampagnen gegen Migranten bisher beide Augen zugedrückt. Das könnte sich jetzt ändern, die EVP berät über einen Ausschluss von Orbans rechtsnationaler Fidesz-Partei. Pünktlich vor dem Krisentreffen sendet Orban versöhnlichere Signale aus.

  • Weitere Festnahme nach Schüssen in Utrecht

    Nach den tödlichen Schüssen in einer Straßenbahn in der niederländischen Stadt Utrecht hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen, einen 37-jährigen Mann. Die Ermittler vermuten inzwischen, dass es ein gezielter Terror-Anschlag war.

  • Opposition gegen Erhöhung der Parteienförderung

    Die Regierungsparteien ÖVP und FPÖ wollen heute die Erhöhung der Parteienförderung durch den Verfassungsausschuss bringen. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass die Inflation künftig jährlich automatisch abgegolten wird. Alle drei Oppositionsparteien lehnen das Vorhaben klar ab.

  • Landwirte gegen Ernte-Pflicht für Flüchtlinge

    Eine klare Absage erteilt die Opposition auch dem Vorstoß von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein für eine Arbeitspflicht für anerkannte Flüchtlinge. Aber auch die Landwirtschaftskammer hält nichts von der Idee, Asylberechtigte zu zwingen, bei der Ernte zu helfen – obwohl Erntearbeiter dringend gebraucht werden.

  • AK für Abschaffung von Kettenarbeitsverträgen

    Die Arbeiterkammer fordert ein Aus für sogenannte Kettenarbeitsverträge. Das sind befristete Verträge, die immer wieder verlängert werden und vor allem an Österreichs Universitäten gang und gebe sind, wie eine Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien zeigt. Die Verträge beschäftigen auch den Europäischen Gerichtshof.

  • Verlängerung russischer Breitspurbahn nach Wien

    Das nächste große Infrastrukturprojekt steht schon in den Startlöchern: der Ausbau der russischen Breitspurbahn bis Wien. Damit könnte der stark wachsende Güterverkehr zwischen China und Europa zum Teil auf die Bahn verlagert werden. Derzeit endet die Transsibirische Eisenbahn mit der größeren Spurweite im Osten der Slowakei. Österreichs Regierung will diese Breitspurbahn bis in den Raum Wien verlängern. Wie viel das kostet und wann es soweit sein kann wurde bei einem Eisenbahn-Kongress in Wien diskutiert.

  • Hongkong: Künstliche Insel gegen Wohnungsnot

    Zu viele Menschen und zu wenig Platz. Hongkong reagiert auf die Wohnungsnot. Die Stadtregierung hat ein Mammutprojekt beschlossen, um umgerechnet 70 Milliarden Euro soll eine künstliche Insel gebaut werden.

  • Diagonale-Schauspielpreis an Minichmayr

    In Graz ist am Abend die Diagonale, das Festival des österreichischen Films eröffnet worden. Begonnen hat es gleich mit einer Preisverleihung. Birgit Minichmayr ist mit dem großen Schauspielpreis ausgezeichnet worden. Sie ist nicht nur auf der Theaterbühne fixe Größe, sondern auch im österreichischen Film wie in "Der Knochenmann" nach Wolf Haas, "Fallen" von Barbara Albert oder "Jack", über den Fall Jack Unterweger.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe