Zwei Köpfe mit rosafarbenen Haaren

APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Radiokolleg

Musikpaare in der Klassik

Gemeinsam arbeiten - gemeinsam leben (1). Gestaltung: Nadja Kayali, Michaela Schierhuber

Inspiration und Konkurrenz, gemeinsames Schaffen oder rivalisierendes Oeuvre, Spannungen zwischen der Wahrnehmung als Individuum und in Verbindung mit der zweiten Person: das Verhältnis von Komponist/innen zu musikalisch künstlerisch schaffenden Partner/innen ist von vielen Besonderheiten geprägt.

Doch zunächst: was ist das überhaupt, ein Paar? Im Rahmen der verschiedenen Möglichkeiten, die eine Antwort auf diese Frage darstellen kann, stehen die Beziehungen als "Liebespaar" und "Geschwisterpaar" im Mittelpunkt, in der zumindest ein Part komponierend tätig ist. Denn alleine in diesen Kombinationen gibt es in der Musikgeschichte zahlreiche Beispiele, von Wolfgang Amadé Mozart, sowohl mit seiner Schwester Maria Anna als auch mit seiner Ehefrau Constanze Mozart, über Clara Wieck und Robert Schumann bis zu Felix Mendelssohn und Fanny Hensel, von Louise und Aristide Farrenc über Alma und Gustav Mahler zu Nadia und Lily Boulanger, von Faustina Bordoni und Johann Adolf Hasse über Guiseppe Verdi und Giuseppina Strepponi zu Benjamin Britten und Peter Pears.

Gemeinsam arbeiten, gemeinsam leben. Welchen Herausforderungen sind Menschen in "musikalischen Paarbeziehungen" ausgesetzt und wie sieht das gemeinsame Berufs- und Privatleben von ausgewählten Paaren im Bereich der Klassischen Musik aus. Gegenseitige künstlerische Befruchtungen, Neid auf das Schaffen des Anderen, Rollenverteilungen und Rollenbilder, aber auch Veränderungen der eigenen Künstlerpersönlichkeit durch die Paarbeziehung und unterschiedliche Selbst- und Fremdwahrnehmung stellen die Eigenheiten in diesen Beziehungen dar.

Service

LITERATUR:

Norbert Abels, Benjamin Britten (Boosey & Hawkes 2017).

Beatrix Borchard, Clara Schumann. Musik als Lebensform. Neue Quellen -
Andere Schreibweisen (Olms 2019).

Beatrix Borchard, Clara Schumann: Ihr Leben. Eine biographische Montage . Mit einem Essay der Autorin: "Mit Schere und Klebstoff" (Olms 2015).

Georg Titscher, Viva Verdi. Ein biographischer Opernführer (Amalthea/2012).


LINKS:

Forschungsprojekt Paare und Partnerschaftskonzepte in der Musikkultur des 19. Jahrhunderts

Sophie Drinker
Institut für musikwissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung

Musik und Gender im Internet - MUGI

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Album: SCHUMANN: KAMMERMUSIK LIVE IN HOLLAND - Argerich u.a.
* Sehr lebhaft - 2.Satz (00:04:19)
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.2 in d-moll op.121
Violinsonate
Solist/Solistin: Dora Schwarzberg /Violine
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Länge: 04:19 min
Label: EMI Classics 5554842

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Album: MURRAY PERAHIA - 25TH ANNIVERSARY EDITION: SOLOWERKE / CD 1
Titel: Gnomenreigen - Konzertetüde für Klavier Nr.2 S.145 : Presto scherzando - Un poco piu animato
Solist/Solistin: Murray Perahia /Klavier
Länge: 02:59 min
Label: Sony Classical SX4K 63380 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Louise Farrenc
Titel: Nonett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß in Es-Dur op.38
* Scherzo. Vivace - 3.Satz (00:05:03)
Ausführende: Consortium Classicum
Ausführender/Ausführende: Hans Martin Müller /Flöte
Ausführender/Ausführende: Gernot Schmalfuß /Oboe
Ausführender/Ausführende: Dieter Klöcker /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Jan Schroeder /Horn
Ausführender/Ausführende: Helman Jung /Fagott
Ausführender/Ausführende: Andreas Reiner /Violine
Ausführender/Ausführende: Helmut Nicolai /Viola
Ausführender/Ausführende: Anja Lechner /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Jürgen Normann /Kontrabaß
Länge: 05:07 min
Label: Divox CDX 29205

Komponist/Komponistin: Clara Schumann
Titel: Scherzo in d-moll op.10 für Klavier
Solist/Solistin: Barbara Moser /Klavier
Länge: 04:41 min
Label: Musica Classic 7800272

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