Andre Previn

ASSOCIATED PRESS

Apropos Klassik

Ein vielstimmiges musikalisches Leben

mit Gerhard Krammer. André Previn dirigiert und spielt André Previn - eine Rückschau zum 90. Geburtstag des vor einem Monat verstorbenen Multitalents. André Previn: a) Diversions, für Orchester; b) Konzert für Violine, Kontrabass und Orchester; c) Irma la Douce, Filmmusik (Wiener Philharmoniker; Anne Sophie Mutter, Roman Patkoló, Boston Symphony Orchestra u.a.)

Am 6. April hätte André Previn seinen 90. Geburtstag gefeiert, gut ein Monat vor diesem runden Jubiläum ist der Musiker verstorben. Und so nimmt Apropos Klassik das mit zum Anlass, um den Künstler in seinen vielfältigen Facetten noch einmal zu würdigen.

Er wurde mit insgesamt 4 Oscars für die jeweils "beste Filmmusik" eines Jahres ausgezeichnet. Er wurde mit der ersten goldenen Schallplatte für eine Jazzaufnahme geehrt. Mit den Wiener Philharmonikern hat er Wolfgang Amadeus Mozart, Maurice Ravel oder Carl Orff eingespielt. Und der Geigerin Anne Sophie Mutter hat er ein Violinkonzert gewidmet. Geboren am 6. April 1929 in Berlin als Andreas Ludwig Priwin musste er mit seiner Familie aufgrund der jüdischen Abstammung 1938 vor den Nazis emigrieren. Zuerst Paris, dann in die USA. Dort erhielt er Musikunterricht, eignete sich aber ob seiner enormen Begabung sehr viel selbst an. Er war im Jazz ein gefragter Partner am Klavier, verhalf in den Hollywoodstudios durch seine typischen Orchestrierungen Filme erst zu dem Kassenerfolg, von dem auch er profitierte, und war in seiner Karriere als Dirigent mit vielen großen Orchestern der Welt auf den wichtigsten Konzertpodien.

Apropos Klassik stellt noch einmal den Komponisten Previn in den Mittelpunkt, der sich aber nur schwer vom Interpreten trennen lässt. Die Vielfalt seiner persönlichen Interessen spiegelt sich auch in der großen Bandbreite seines Ouvres wider, und damit konnte er wieder Menschen mit unterschiedlichem Musikgeschmack erreichen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Andre Previn
Gesamttitel: IRMA LA DOUCE / Original Filmmusik
Titel: Main title
Leitung: Andre Previn
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:14 min
Label: Rykodisc RCD 10729

Komponist/Komponistin: Andre Previn
Titel: Diversions - für Orchester
* Prologue - 1.Satz (00:04:30)
* Passacaglia - 2.Satz (00:06:20)
* Fast - 3.Satz (00:05:22)
* Slowly - 4.Satz (00:08:07)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Andre Previn
Länge: 24:30 min
Label: DG 4710282

Komponist/Komponistin: André Previn
Album: PJBE Finale : Musik für das Philip Jones Bläserensemble
Titel: Triolet for/für Brass/Blechbläser
* Opening - 1.Satz (00:04:03)
* Very Still - 2.Satz (00:02:30)
* Fanfare - 3.Satz (00:25)
* Waltz - 4.Satz (00:02:25)
* Interlude I - 5.Satz (00:01:10)
* Interlude II - 6.Satz (00:01:38)
* From a Distance - 7.Satz (00:03:55)
* Chubbs - 8.Satz (00:02:34)
Ausführende: Philip Jones Brass Ensemble
Leitung: Philip Jones
Länge: 19:09 min
Label: Chandos 8490

Komponist/Komponistin: Andre Previn
Titel: Konzert für Klavier und Orchester
Klavierkonzert
* Moderato - 1.Satz (00:08:29)
* Andante : Theme and Variations - 2.Satz (00:16:03)
* Fast - 3.Satz (00:06:40)
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Andre Previn
Länge: 31:29 min
Label: Decca 425107-2

Komponist/Komponistin: Andre Previn/geb.1929
Album: ANDRE PREVIN: A CELEBRATION (zum 80.Geburtstag)
Titel: Konzert für Violine, Kontrabaß und Orchester
Doppelkonzert
* Allegro (00:09:07)
* Interlude (00:03:54)
* Slowly (00:07:55)
* Allegro (inkl.Applaus: 7.16 ) (00:06:37)
Solist/Solistin: Anne Sophie Mutter /Violine
Solist/Solistin: Roman Patkolo /Kontrabaß
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Andre Previn
Ausführender/Ausführende: Andre PREVIN /< eig.: Andreas Ludwig Priwin >/6.4.1929 Berlin
Länge: 28:16 min
Label: DG 4778114 ( 6 CD )

weiteren Inhalt einblenden