Cannabispflanzen

APA/AFP/Lars Hagberg

Legalize it? Cannabis als Medizin

IM ZEIT-RAUM: LEGALIZE IT? - CANNABIS ALS MEDIZIN
Johannes Kaup spricht mit den Fachleuten Dr. Gabriele Fischer, Dr. Hans-Georg Kress und Dr. Kurt Blaas über die Möglichkeiten der medizinischen Verwendung von Cannabis
(Aufzeichnung aus dem Großen Sendesaal des RadioKulturhauses vom 12. März 2019)
Bearbeitung: Robert Weichinger

Das Thema Cannabis polarisiert. Doch vor allem das Cannabidiol (CBD) erfreut sich seit Jahren als Schmerzmittel und entzündungshemmendes Mittel zunehmender Beliebtheit. Anders als in Deutschland ist es in Österreich aber nicht als Medikament anerkannt.

Während die Befürworter/innen der Cannabis-Medizin damit argumentieren, dass CBD Menschen mit chronischen Schmerzen helfen kann, kritisieren die Gegner/innen das Fehlen von wissenschaftlichen Daten. Mit seinen Gästen diskutiert Johannes Kaup über das Für und Wider der Legalisierung des medizinischen Hanfs.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht