Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Debatte um CO2-Steuer

    Und weiter steigt auch weltweit der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids CO2, weshalb Experten weltweit und auch in Österreich immer lauter eine Steuer auf CO2 fordern. International haben bereits mehrere Länder eine solche Abgabe eingeführt - welche Erfahrungen sie gemacht haben.

  • Brexit: May spricht wieder mit Opposition

    Zwei Tage vor dem Brexit-Sondergipfel in Brüssel und vier Tage vor dem nächsten möglichen Austrittstermin gibt es in Großbrit weiter keine Einigung, wie der Austritt aus der EU ablaufen soll. Premierministerin Theresa May versucht sich in letzter Sekunde mit der ungeliebten Oppositionspartei Labor auf einen neuen Deal zu einigen.

  • Brexit: EU-Aussenminister skeptisch

    Fast schon gebetsmühlenartig hört man aus Brüssel diesen einen Satz: Die EU sei auf einen harten Brexit bestens vor-bereitet. Am Vormittag hat der irische EU-Land-wirtschaftskommissar Phil Hogan die "no-deal" Vorbereitungen seiner Experten präsentiert. Kurz zusammengefasst: Für Landwirte, die durch den Brexit wirtschaftlichen Schaden erleiden, soll es Geld geben. Zeitgleich haben die EU Außenminister in Luxemburg über Wege aus der Brexit-Sackgasse beraten.

  • Libyen vor neuem Bürgerkrieg

    In Libyen sind heute die Kämpfe um die Hauptstadt Tripolis fortgesetzt worden. Auch Kampfflugzeuge kamen zum Einsatz. Internationale Appelle für eine Waffenruhe blieben bis jetzt folgenlos.

  • Lage im Sudan spitzt sich zu

    Auch in einem Nachbarland Libyens, im Sudan, spitzt sich die Lage seit Tagen wieder zu. Bei den seit Monaten anhaltenden Protesten gegen Langzeit-Staatschef Al-Bashir gibt es Anzeichen, dass sich die Armee auf die Seite der Demonstranten schlagen könnte.

  • Russischer Regisseur aus Hausarrest entlassen

    Der russische Starregisseur Kirill Serebrennikow ist überraschend aus dem Hausarrest in Moskau entlassen worden. Dort sass er mehr als eineinhalb Jahre, weil ihm die Justiz Veruntreuung staatlicher Fördermittel vorwirft.

  • Identitäre verärgert über FPÖ

    In Linz und entgegen der ursprünglichen Ankündigung auch in Graz wird die FPÖ Mietverträge mit den Identitären kündigen. Der Grazer FPÖ-Chef zieht nun doch eine scharfe Trennlinie zwischen sich und der als rechtsextrem eingestuften Identitären. Das alles wiederum macht die Identitären böse, sie kündigen politische Vergeltung an.

  • Mindestsicherung: Sozialministerin bleibt hart

    Rund um die Mindestsicherung neu hat am Nachmittag in Wien das mit Spannung erwartete Treffen von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein, FPÖ, mit den Soziallandesräten der Bundesländer stattgefunden. Im Vorfeld war vor allem aus den SPÖ-regierten Bundesländern scharfe Kritik an den Regierungsplänen gekommen. Änderungen daran wird es wohl nicht geben.

  • Berlin: Debatte um Wohnungsenteignungen

    In Berlin treibt die Diskussion um steigende beziehungsweise unleistbare Wohnungsmieten politisch brisante Blüten. Seit dem Wochenende werden Stimmen gesammelt für die Einleitung eines Volksbegehrens, dass die Enteignung großer Wohnungskonzerne zum Ziel hat. Mit der Idee anfreunden können sich die Grünen und die Linke, die Bundesregierung reagiert mit strikter Ablehnung.

  • Biobione wird rauchfrei

    Ab Mai gilt an der Küste des berühmten Adria-Badeortes Bibione erstmals ein Rauchverbot. Mit dem rauchfreien Strand will man die Umwelt und die Gesundheit der Kinder, die am Strand spielen, schützen.

  • Sport als wichtiger Wirtschaftsfaktor

    Nicht-Rauchen ist der Gesundheit ebenso zuträglich wie Sport ganz im Allgemeinen, wobei Sport für Österreich laut einer Studie von Sportminister Strache auch eine enorme wirtschaftliche Bedeutung hat. Demnach wird in keinem anderen EU-Land mit sportlichen Aktivitäten so viel Geld gemacht wie bei uns.

  • Cupfinale nicht im Austria-Station

    Das Finale im österreichischen Fußball-Cup zwischen Salzburg und Rapid findet nicht wie geplant im Stadion von Austria Wien statt. Die Polizei hat nach heftigen Protesten der Austria-Fans dringend davon abgeraten. Das Ersatzstadion steht noch nicht fest.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe