Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Brexit-Verlängerung bis 31. Oktober

    Der Chaos-Brexit morgen ist vorerst vom Tisch. Die EU-Staats- und Regierungschefs stimmen einem Aufschub zu, zum zweiten Mal. Großbritannien bekommt bis spätestens Ende Oktober Zeit, um geordnet aus der EU auszutreten. Es ist ein Kompromiss, der erst nach stundenlangen Verhandlungen am frühen Morgen erzielt worden ist.

  • Kurz: "Einigung war Kompromiss"

    Unmittelbar nach dem Ende der Gipfelberatungen zum Brexit hat Peter Fritz in Brüssel mit Bundeskanzler Sebastian Kurz über die Ergebnisse der Nacht und über seine Erwartungen an die nächsten Monate gesprochen.

  • Neue Details zu Skandal an Ballettakademie

    Zu den Vorwürfen gegen die Ballettschule an der Wiener Staatsoper werden jetzt immer mehr Details bekannt. Jene Lehrerin, der Gewalt und Demütigungen vorgeworfen werden, war schon früher dort beschäftigt. Sie wurde mehrfach entlassen, später dann aber wieder eingestellt. Jetzt ist sie erneut entlassen worden, und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Die fragwürdigen Methoden der Ballett-Lehrinnen und -Lehrer müssen der Leitung bekannt gewesen, sagt dazu die Ballettschülerin Nina. Sie erzählt, dass sie sich selbst dort beschwert hat. Was mit ihren Kindern in der Ballettschule passiert, das wissen viele Eltern nicht, sagt die Ballettschülerin. Und dementsprechend besorgt bis schockiert zeigen sich jetzt auch einige Eltern.

  • Wahlkampfauftakt in Spanien

    Heute um Mitternacht beginnt in Spanien der Wahlkampf für die Parlamentswahl am 28. April. Mit Einsatz wollen die Parteien die unentschlossenen Wähler mobilisieren, sie weisen auf die Bedeutung des Urnengangs hin. Viel steht für die beiden großen Lager auf dem Spiel. Zehn Monate dauerte die Amtsperiode des Sozialisten Pedro Sanchez, der durch einen Misstrauensantrag gegen Mariano Rajoy zum Zug kam. Seit Tagen sorgt die letzte Meinungsumfrage des Statistikamts für Diskussion, die Sanchez einen großen Vorsprung gibt. Die Opposition spricht von Manipulation.

  • Indien: Wahlen in der größten Demokratie der Welt

    In Indien sind ab heute nicht weniger als 900 Millionen Menschen dazu aufgerufen, wählen zu gehen. Die Parlamentswahlen dauern insgesamt sechs Wochen. Es könnte ein knappes Rennen werden zwischen dem amtierenden Regierungschef Narendra Modi und Rahul Gandhi, dem Vorsitzenden der Kongress-Partei.

  • Zukünftig Identifizierung per Handy-Nummer?

    Die Regierung will die Anonymität im Internet abschaffen. Wer künftig in Foren posten will, muss sich vorher mit Vorname, Nachname und Adresse registrieren. Das gilt für Facebook, ebenso wie für die Online-Angebote von Medien wie auch den ORF oder Tageszeitungen. Zuständig dafür sind die Betreiber.

  • Heumarkt: Volksanwaltschaft am Zug?

    Das umstrittene Hochhaus-Projekt am Heumarkt in Wien muss jetzt eine weitere Hürde nehmen - das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass es eine sogenannte Umweltverträglichkeitsprüfung braucht. Das ist Wasser auf die Mühlen von Wolfgang Zinggl, Kultur-Sprecher der Liste Jetzt. Er verlangt, dass die Volksanwaltschaft tätig wird. Sie soll das Projekt mit einer VfGH-Beschwerde zu Fall bringen. Die wiederum sagt, das geht gar nicht.

  • Peter-Doig-Ausstellung in der Secession

    Der Schotte Peter Doig gehört zu den einflussreichsten Malern der Gegenwart. Der Secession ist jetzt ein Coup gelungen. Sie zeigt die erste Einzelausstellung des Künstlers in Österreich. Heute Abend wird die Ausstellung eröffnet.

  • Weltmuseum zeigt "Nepal Art Now"

    Nepal ist bekannt für seine hohen Berge, seine buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer oder die berühmten Thangkas, auf Stoff gemalte Meditationsbilder. Dass es im Katmandu-Tal seit rund zwei Jahrzehnten auch eine spannende zeitgenössische Kunstszene gibt, das zeigt ab heute das Weltmuseum in Wien. "Nepal Art Now" heißt die Ausstellung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe