Ö1 Mittagsjournal

Kardinal Kurt Koch ist am Samstag, dem 20. April 2019, bei Mathilde Schwabeneder "Im Journal zu Gast". Im Mittagsjournal ab 12.00 auf Österreich1.

Beiträge

  • Kritik an Millionen-Spenden für Notre-Dame

    Die durch den Großbrand massiv beschädigte Pariser Kathedrale Notre-Dame bietet heuer während der Osterfeiertage ein trauriges Bild. Die große Ostermesse muss morgen in einer anderen Kirche stattfinden. Um weitere Schäden am übriggebliebenen Gerippe und den wertvollen Gegenständen im Inneren der Notre-Dame zu vermeiden, gilt es nun vor allem die dachlose Brandruine vor Regen zu schützen. Indes gibt es Kritik der „Gelbwesten“ wegen der hohen Spenden durch Milliardäre für den Wiederaufbau der Kirche.

  • Kardinal Koch: "Missbrauch muss bekämpft werden"

    Kardinal Kurt Koch ist der ranghöchste deutschsprachige Theologe an der Spitze des Vatikans. Als Mitglied der römischen Kurie leitet der ehemalige Bischof von Basel den sogenannten Einheitsrat und ist damit als Ökumene-Experte für die Beziehungen zwischen den christlichen Kirchen zuständig. ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder hat den Kardinal in Rom getroffen und mit ihm über heikle Themen, wie den Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche, die steigende Zahl der Kirchenaustritte und Intrigen hinter den Mauern des Vatikans gesprochen, aber auch über seine Begegnungen mit Papst Franziskus und natürlich über Ostern.

  • Komiker gegen Oligarch: Showdown bei Ukraine-Wahl

    Es war ein ausgesprochen ungewöhnlicher Rahmen für ein politisches Duell: Das Olympiastadion in Kiew. Die beiden Kontrahenten, der amtierende ukrainische Präsident Petro Poroschenko und sein Herausforderer, der Komiker Wolodymyr Selenski haben einander in dieser einzigen direkten Konfrontation vor der morgigen Stichwahl um das höchste Amt im Staat nichts geschenkt.

  • Türkei immer tiefer in der Wirtschafts-Krise

    In der Türkei schlägt die angespannte Wirtschaftslage immer stärker auf den Arbeitsmarkt durch. Die Arbeitslosenquote ist mittlerweile auf fast 15 Prozent gestiegen. Derzeit sind eine Million Menschen mehr ohne Job als noch vor einem Jahr. Währungsturbulenzen führen zu Massenpleiten, die hohe Inflation macht Lebensmittel immer teurer. Internationale Experten sind sich einig: Die Türkei braucht rasche und tiefgreifende Strukturreformen. Doch was der türkische Finanzminister bisher an Reformvorschläge auf den Tisch gelegt hat, konnte internationale Investoren nicht überzeugen. Manche glauben, dass das Land vielleicht letztlich doch auf Finanzhilfen des Internationalen Währungsfonds zurückgreifen muss.

  • Keine Einigkeit beim Thema Impfpflicht

    Die steigende Zahl an Masernerkrankungen hat wieder einmal die Diskussion um eine Impfpflicht angefacht. Zuletzt hat die Ärztekammer eine solche Impfpflicht gefordert. Mit Aufklärung allein komme man nicht mehr weiter, so das Argument. Auch aus den Reihen der Opposition werden einige Stimmen laut, die nach verpflichtenden Impfungen oder Sanktionen bei Impfmüdigkeit rufen. Einig ist sich die Politik in dieser Frage aber nicht.

  • Ungleichbehandlung bei gemeinnützigem Wohnen?

    Die geplanten Einschränkungen für Ausländer bei Sozialwohnungen werden von Verfassungsjuristen unterschiedlich beurteilt. Die Regierung plant ja über eine Novelle des Wohnungs-Gemeinnützigkeits-Gesetzes, dass künftig österreichische Staatsbürger und Bürger der EU bei der Vergabe von gemeinnützigen Wohnungen bevorzugt werden. Ob die Ungleichbehandlung verfassungsrechtlich zulässig ist, wird von Juristen nicht übereinstimmend gesehen.

  • China und seine neue Seidenstraße

    Zum zweiten Mal nach 2018 reist Bundeskanzler Sebastian Kurz nächste Woche zu einem Staatsbesuch nach China. Zweck der Reise ist die Teilnahme am Seidenstraßen-Forum, einem internationalen Gipfeltreffen, mit dem die chinesische Führung ihr Prestigeprojekt der Neuen Seidenstraße weiter vorantreiben will.

  • Was ist dran an US-Elite-Unis?

    Nur das allerbeste für den Nachwuchs – egal, was es kostet. Das haben einige Eltern in den USA dann doch etwas zu weit getrieben. Sie haben Mitarbeiter von Elite-Universitäten bestochen, damit die Kinder aufgenommen werden. Auch Hollywood-Prominenz war da dabei. Nun droht einigen sogar eine Haftstrafe. Da stellt sich die Frage: Zahlt sich das alles überhaupt aus? Und was ist dran am großen Hype rund um Unis mit so klingendem Namen wie Harvard, Yale, Berkeley?

  • Was Forscher in Gesichtszügen lesen

    Biologisch gesehen ist der Mensch ein Primat. Doch vom urzeitlichen Erbe ist im menschlichen Gesicht nicht mehr viel zu erkennen. Warum ist das so? Diese Frage hat nun eine Debatte unter Anthropologen ausgelöst.

  • Was passiert mit Kunststiftungen bei Bankenpleiten?

    In Italien gibt es weit über 70 Kunststiftungen von Banken - Sammlungen mit tausenden von Kunstwerken, die über Jahrzehnte gewachsen sind. Aber was passiert mit den Kunstwerken, wenn eine Bank ins Straucheln kommt?

  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe