Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Handelsstreit: USA erhöhen Zölle

    Der Handelskrieg zwischen den USA und China eskaliert weiter. Heute Nacht haben die USA die Sonderzölle auf chinesische Waren mehr als vedoppelt. Dennoch sollen die Gespräche zur Beilegung des Konflikts heute in Washington weitergehen.

  • Neue Spannungen zwischen Nordkorea und den USA

    Nordkoreanische Waffentests und Militärübungen haben in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass die Spannungen mit den USA gestiegen sind. Heute hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un eine Übung für einen Langstreckenangriff selbst überwacht, die USA haben im Gegenzu bekanntgegeben, dass sie ein nordkoreanisches Schiff beschlagnahmt haben.

  • Kampf um Venezuelas US-Botschaft

    In Venezuela geht der Machtkampf weiter: Nach dem gescheiterten Putschversuch vor zehn Tagen hat die Regierung von Präsident Maduro nun einen ranghohen Oppositionspolitiker, den Vizepräsident des Parlaments, verhaftet. Weitere Schauplätze des Kräftemessens sind die venezolanischen Botschaften in aller Welt. Oppositionsführer Juan Guaido wurde von rund 50 Ländern als Übergangspräsident anerkannt und will dort nun mit seinem Personal die venezolanischen Vertretungen übernehmen. Doch Anhänger von Staatspräsident Maduro kämpfen dagegen an - auch in Washington.

  • EU-Gipfel ohne wirklichen Reformeifer

    In der rumänischen Stadt Sibiu haben sich gestern 27 Staats- und Regierungschefs der EU über die Zukunft der Union ausgetauscht. Es war ein informeller Gipfel ohne feste Beschlüsse, es wurde viel über neue Ideen gesprochen, ohne dass sich aber eine dieser Ideen schon klar in den Vordergrund geschoben hätte.

  • Zu wenig Sozialarbeiter an Schulen

    Nach dem aufsehenerregenden Konflikt zwischen Schülern und einem Lehrer an einer Wiener HTL steht wieder einmal die Forderung nach mehr Unterstützungspersonal für die Schulen im Raum. Nach mehr Sozialarbeitern etwa, die helfen sollen, dass es gar nicht erst zu Gewalt an Schulen kommt. Derzeit gibt es für die gut eine Million Schülerinnen und Schüler in Österreich allerdings gerade einmal 200 Sozialarbeiter.

  • Lehre im Handel wieder beliebter

    Für ihre Mitgliedsbetriebe Erfreuliches vermeldet die Wirtschaftskammer: Demnach beginnen wieder mehr Jugendliche eine Lehre im Handel. Zurückgeführt wird das auf ein Maßnahmenbündel: von der Erhöhung der Lehrlingsentschädigung über die Ausweitung der digitalen Kompetenzen bis hin zur Imagekampagne.

  • Stadt Wien bestätigt DDoS-Attacke

    Die Stadt Wien ist offenbar Opfer eines massiven Cyberangriffes geworden. Das IT-Netzwerk der Stadt ist in den vergangenen Tagen teilweise lahmgelegt worden - einige Internetseiten der Stadt haben stundenweise nicht funktioniert. So hat man etwa online keine Wahlkarten für die EU-Wahl bestellen können.

  • Hütter-Elf scheitert im Elfmeterschießen

    Bitteres Aus für die beiden Österreicher Adi Hütter und Martin Hinteregger im Halbfinale der Fußball Europa League. Mit Frankfurt scheitern sie knapp am englischen Top-Club Chelsea. Die Entscheidung ist erst im Elfmeterschießen gefallen, ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger wurde zum tragischen Helden.

  • Dominic Thiem trifft in Madrid auf Roger Federer

    Dominic Thiem gegen Roger Federer lautet am Nachmittag das Viertelfinalduell beim Tennisturnier in Madrid. Gegen den Schweizer Federer hat Thiem bisher eine positive Bilanz.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe