Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Wahl: "Ibiza-Gate" in "Elefantenrunde"

    Die letzte Elefantenrunde vor der Europawahl am Abend im ORF-Fernsehen war erwartungsgemäß von der Regierungskrise mit ihren möglichen Auswirkungen auch auf die Wahl am Sonntag überschattet. Auffallend waren die Angriffe gegen FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky, der sich heftig zu wehren wusste - während ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas nicht ganz, aber doch eher ungeschoren davonkam. Der Unmut richtete sich gegen den nicht anwesenden Bundeskanzler.

  • Peter Pilz zu Misstrauensantrag gegen BK Kurz

    Die Liste Jetzt will am Montag einen Misstrauensantrag gegen den Bundeskanzler einbringen. Ob er durchgeht, ist noch nicht ganz klar: SPÖ und FPÖ senden widersprüchliche Signale, die NEOS sagen klar nein. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat gestern der Opposition Verschiedenes angeboten, unter anderem keine Gesetzesbeschlüsse seines Übergangskabinettes vor der Wahl im September und keine weitreichenden Personalentscheidungen. Dazu ist Peter Pilz von der Liste Jetzt zu Gast im Ö1 Journal.

  • EU-Wahl: Exit Polls aus den Niederlanden

    Die EU-Parlamentswahlen haben in den Niederlanden am Abend eine politische Sensation gebracht. Laut Nachwahlbefragungen ist die Arbeiterpartei des sozialdemokratischen Spitzenkandidaten Frans Timmermans mit 18 Prozent der Stimmen klar stärkste Kraft geworden. Auf Platz 2 die Liberalen von Premier Mark Rutte vor den Christdemokraten. Das bis zuletzt in fast allen Umfragen führende, EU-skeptische „Forum für Demokratie“ ist demnach nur auf dem 4. Platz gelandet. Der große Verlierer ist der Rechtspopulist Geert Wilders.

  • Brexit: Chance auf 2. Referendum?

    Auch in Großbritannien wurde schon gestern abgestimmt - ungeplant, denn eigentlich hätte das Vereinigte Königreich die EU Ende März verlassen sollen - daraus wurde bekanntermaßen nichts. Ende Oktober ist der neue Austrittstermin. Die EU-Wahl bringt jedoch den Brexiteers wie auch den Briten, die bleiben wollen, Auftrieb. Zu denen, die bleiben wollen, gehören die britischen Liberaldemokraten, die gute Chancen auf eine zweite Abstimmung über den Austritt sehen.

  • Civis-Preis für Ö1 Redakteur Paul Schiefer

    Journalismus wirkt, nicht nur informierend und aufklärend, manchmal bewirkt er auch politische Folgen. Ein Beispiel dafür ist ein Interview unseres Ö1 Kollegen Paul Schiefer. In diesem Interview über das Asylquartier im niederösterreichischen Drasenhofen hat er den zuständigen Landesrat über dort herrschende MissStände konfrontiert, das hat in letzter Konsequenz auch zur Schließung dieser Asyl-Unterkunft geführt. Deshalb bekommt Paul Schiefer den renommierten Civis-Medienpreis, in der Kategorie Hörfunk. Die Civis-Preise werden für herausragende Berichterstattung zum Thema Integration vergeben. Am Abend war in Berlin die Verleihung.

  • Fermentierte Lebensmittel gut für die Gesundheit

    Fermentierte, also vergorene Lebensmittel wie Sauerkraut, Joghurt oder das gerade sehr moderne Kimchi gelten als besonders gesund. Zu ihrem Effekt auf Verdauung, Entzündungen und Stoffwechsel gibt es zahlreiche Studien. Wie genau sie das Immunsystem ansprechen, war bisher aber weitgehend unklar. Ein Team unter Leitung einer deutschen Medizinerin liefert nun neue Hinweise dank einer Studie mit Zellen.

  • Neues Morrissey-Album

    Der frühere Sänger der britischen 80er Jahre Kult-Band The Smiths, Steven Patrick Morrissey, besser bekannt nur als Morrissey bringt heute eine neue Platte heraus. "California Son" ist Morrisseys 12. Solo-Album. Produziert wurde es von Joe Chiccarelli, Green Day Sänger Billie Joe Armstrong ist einer der musikalischen Gäste auf einem Album, das ausschließlich Cover-Versionen enthält. Die Veröffentlichung hat aber nicht nur musikalische Aspekte. Wegen Morrisseys wiederholter umstrittener, nationalistischer Äußerungen entbrannte nämlich auch ein Streit darüber, ob man die Musik des Sängers überhaupt noch spielen kann.

  • Sibylle-Berg-Stück im Volkstheater

    "Hass Triptyhcon - Wege aus der Krise" heißt das neue Stück der deutsch-schweizerischen Autorin Sibylle Berg, das heute Abend im Rahmen der Wiener Festwochen im Volkstheater uraufgeführt wird. Es spielt das Ensemble des Berliner Maxim-Gorki-Theaters, mit dem die Festwochen koproduzieren, der deutsche Regie-Shootingstar Ersan Mondtag inszeniert. Die Zuschauer erwartet ein buntes Anti-Musical, eine heiter-traurige Dystopie, die zeigt, wie sich eine Gesellschaft, deren Mittelstand wegbricht, radikalisiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe