Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Missing People
2. Sommerbühne im Theater am Spittelberg
3. Internationales Dramatiker*innenfestival Graz

1. Missing People
Der ungarische Regisseur Béla Tarr hat im Rahmen der diesjährigen Wiener Festwochen am 13. Juni in der Halle E im Museumsquartier mit seinem Stück "Missing People" Premiere. Bela Tarr hinterfragt darin Wiens Status als - wie 2018 wieder bestätigt wurde - lebenswerteste Stadt der Welt. Tarrs Hauptwerk ist der Film Sátántangó. Er erschien 1994, dauert 450 Minuten und gilt als eines der wichtigsten Werke der Filmgeschichte. Sein für die Wiener Festwochen konzipiertes Stück "Missing People" bewegt sich an der Schnittstelle von Film, Installation und Performance.


2. Sommerbühne im Theater am Spittelberg
Bis zum 30. September ist im Theater am Spittelberg im 7. Bezirk in Wien die Sommerbühne geöffnet. Vier Monate lang wird auf der dortigen alten Pawlatschenbühne Weltmusik, Wiener Musik, Pop, Varieté, Kleinkunst und Comedy sowie Theater für Kinder geboten. Am 12. Juni, eröffnen die beiden Portugiesen Marco Rodrigues und Sara Correia das Fado-Festival im Rahmen der Sommerbühne des Theaters am Spittelberg und geben ihre Wienpremiere, gefolgt von Misia, der Grande Dame des Fado, mit einem "Best Of" ihres Repertoires am 4. Juli. Die Fado Sängerin Carminho, gibt am 23. und am 24. Juli ein Konzert.


3. Internationales Dramatikerfestival Graz
Zwischen 12. und 16. Juni öffnet Graz bereits zum 4. Mal im Rahmen des Internationalen Dramatikerfestivals einige seiner Spielstätten für szenische Lesungen, Inszenierungen, Performances, Installationen und Werkstattgespräche mit etablierten und noch unbekannten Dramatikern und Dramatikerinnen. In diesen fünf Tagen werden aktuelle Texte von mehr als 30 Autoren, darunter Clemens J. Setz, Miroslava Svolikova, Jan-Christoph Gockel, Sibylle Berg, Ferdinand Schmalz und vielen anderen präsentiert. Die Stücke kreisen um den Begriff des WIR. Im Rahmen des Festivals können die Besucher außerdem beim sogenannten Dramawalk die Stücke des Wettbewerbs des Retzhofer Dramapreises kennenlernen. Künstler stellen in privaten und öffentliche Räumen Textausschnitte szenisch vor. Das Dramatikerfestival in Graz wird vom Schauspielhaus Graz, dem Drama Forum der uniT und dem deutschen Literaturfonds ausgerichtet und dauert vom 12. bis zum 16. Juni.

Service

Festwochen Wien: Missing People
Theater am Spittelberg
Dramatiker*innen Festival



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung