Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

"Die andere Seite" von Bastian Kresser. Es liest Augustin Jagg. Gestaltung: Ingrid Bertel

Gustav Becker tut Gutes. Als Kapitän der "Safe Haven", einem NGO-Schiff, rettet er ertrinkende Flüchtlinge aus dem Mittelmeer. Gustav Becker bekommt Hasspostings dafür, bis eines Tages unter den Geretteten auch eine deutsche Journalistin, ein Undercover-Refugee sich befindet. Wie viel Böses ist in einem guten, wie viel Gutes in einem bösen Menschen? Bastian Kresser sucht in seinem Roman "Die andere Seite" nach Zwischentönen und entwirft das ein differenziertes Bild unserer Gesellschaft.

Bastian Kresser debütierte 2013 mit dem Roman "Ohnedich". "Ohne Vorbilder, als würde er den Roman erst erfinden", schrieb darüber ein beeindruckter Michael Köhlmeier. Kresser wurde er mit dem achensee.literatour-Preis und dem Anerkennungspreis der Wuppertaler Literatur Biennale ausgezeichnet. "Die andere Seite" ist sein dritter Roman.

Service

Bastian Kresser, Die andere Seite, Verlag/Erscheinungsjahr Braumüller 2019

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht