Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump startet in den Wahlkampf

    Noch dauert es eineinhalb Jahre bis zur nächsten Präsidentschaftswahl in den USA. In Orlando, Florida, ist aber gestern schon der Startschuss für die Wahlkampagne für die Wiederwahl von US-Präsident Trump gefallen. Wobei das nur symbolische Bedeutung hat, befindet sich Trump doch ohnehin im Dauerwahlkampfmodus. Während sich die Kandidatenkür bei den Demokraten noch bis ins nächste Jahr ziehen wird, sind die Republikaner also startklar. Mit einem Präsidenten, der zum Auftakt seiner Wiederwahl-Kampagne gar nicht erst versucht hat, zu überraschen. Zentrale Themen waren einmal mehr „Fake News“ und die Einwanderungsfrage.

  • VfGH weist Antrag zu Rauchverbot ab

    Der Verfassungsgerichtshof hat gestern Abend seine Entscheidung zum Rauchverbot bekanntgegeben. Der VfGH entschied dagegen, sich dem Antrag der Stadt Wien anzuschließen - das Rauchen bleibt in der Gastronomie also vorerst erlaubt. Die ÖVP hat aber erklärt, dem generellen Rauchverbot in der Gastronomie Anfang Juli im Nationalrat, wie angekündigt, dennoch zustimmen zu wollen.

  • "Bundesheer-Budget ist am Ende"

    Der neue Verteidigungsminister Thomas Starlinger äußert sich zum Zustand des Bundesheeres in einer Art, wie wir sie von einem österreichischen Verteidigungsminister noch nicht gehört haben. Das Bundesheer ist ihm zufolge mehr oder weniger pleite - Starlinger wisse nicht, wie er im kommenden Jahr die Stromrechnung zahlen soll. "Die Vorratskammer ist leer", sagt Starlinger.

  • Wohnen wird teurer

    Wie soll man sich künftig das Wohnen leisten? Antworten darauf findet man unter anderem im neuen "Immobilienpreisspiegel" der Wirtschaftskammer, der bestätigt, was wir ohnedies auch am Konto spüren - Die Kostensteigerung für Miet- oder Eigentumswohnungen liegt deutlich über der Teuerungsrate. Wie sieht es in den Bundesländern im Detail aus?

  • Wie Wohnen wieder leistbar werden kann

    Wohnen wird teurer. Die Immobilienpreise sind im Vorjahr erneut gestiegen. Wie kann man Wohnen wieder leistbar machen? "Wir müssen bauen. Es gehen uns aber die Grundstücke aus. Sie werden immer teurer," sagt Gerald Gollenz vom Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der WKO-Österreich. "Wenn das Angebot steigt, werden sich auch die Preise wieder einpendeln," so Gollenz.

  • Waffenproduzent Glock und die Politik

    Die Reitsportgala des Waffenproduzenten Gaston Glock ist eine Veranstaltung der "Superreichen" und auch eine "Begegnungszone" mit der Politik. Früher waren Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache oder Norbert Hofer, gern gesehene Gäste, diesmal waren sie aber nicht dabei. Als Grund wird das Ibiza-Video vermutet, in dem der Name Glock im Zusammenhang mit Parteispenden an die FPÖ mehrfach fällt. Gaston Glock hat das umgehend über seinen Anwalt dementiert.

  • Sommerspiele Melk: "Babylon"

    Bei den Sommerspielen in Melk in Niederösterreich nimmt man sich heuer eines alten Mythos an, mit Themen, die so zeitlos wie aktuell klingen - politischer Größenwahn und Multi-Kulti-Gesellschaft. Das Stück „Babylon“ des Autorenduos Feridun Zaimoglu und Günter Zenkel entführt in eine sinnliche Götter- und Geschichtenwelt.

  • "Tolkien": Film über Schöpfer der Hobbits

    Wir tauchen ab in die Welt der Fantasyliteratur. Namen wie Gandalf, Gollum oder Frodo sind bei uns mittlerweile bestens bekannt. Was aber wissen wir über den Autor von "Herr der Ringe", John Ronald Reuel Tolkien? Wer also mehr über ihn erfahren möchte, kann das jetzt im Kino tun. "Tolkien" heißt die neue Filmbiografie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe