Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Prager Massenprotest gegen Babis

    In Prag haben am Wochenende die größten Demonstrationen seit dem Fall des kommunistischen Regimes vor 30 Jahren stattgefunden. Etwa eine viertel Million Menschen forderte den Rücktritt von Premier Babis wegen Korruptionsvorwürfen.

  • Wahlwiederholung Istanbul: Blamage für Erdogan

    Gestern ist in Istanbul der Bürgermeister gewählt worden - es war eine Wahl-Wiederholung, der türkische Präsident Erdogan war mit dem Ergebnis der ersten Bürgermeisterwahl nicht einverstanden, seine Partei, die AKP, hat auf eine Wahlwiederholung gedrängt und diese auch erhalten. Das hat sich aber nicht ausgezahlt, der Kandidat der Opposition hat erneut gewonnen, und zwar überraschend deutlich: Ekrem Imamoglu hat den AKP Kandidaten, den ehemaligen Ministerpräsidenten, Binali Yildirim mit 54 zu 45 Prozent klar distanziert. In Istanbul leben mit 16 Millionen Menschen fast 20 Prozent aller Türken, die Differenz ist in absoluten Zahlen recht beeindruckend: 750.000 Stimmen hat der Oppositionskandidat mehr erhalten.

    Die Wahl hat auch Auswirkungen auf die politische Situation in der Türkei insgesamt - dazu ORF-Korrespondent Jörg Winter.

  • ÖVP präsentiert Pflegekonzept

    Am Wochenende hat die ÖVP eine Reform der Pflege angekündigt. Das Kernstück des Modells: sie will eine Pflegeversicherung, die über die Lohnnebenkosten finanziert wird. In Summe soll sich die Abgabenquote für die Erwerbstätigen jedoch nicht erhöhen. Die anderen Parteien sowie Arbeitnehmer- und Arbeitgeberorganisationen schenken dem jedoch keinen Glauben. Die Volkspartei will ihr Modell am Vormittag präsentieren. Dem Ö1 Morgenjournal liegen bereits exklusiv erste Details vor:

  • Wiener Grüne mit Birgit Hebein

    Bei den Wiener Grünen war es turbulent, die bisherige Vizebürgermeisterin und Planungs- und Verkehrs-Stadträtin Maria Vassilakou musste gehen, ihr Umgang mit einem Hochhaus-Projekt am Rande der Innenstadt hat die Partei beinahe gespalten. Nun scheint aber wieder Einigkeit zu herrschen: die Wiener Grünen haben mit 94 Prozent ihre Sozialsprecherin Birgit Hebein zur Partei-Chefin gewählt. Sie will vor allem gegen Kinderarmut vorgehen und für Klimaschutz eintreten.

  • Flüchtlinge in zerbombter syrischer Schule

    Im Bürgerkrieg in Syrien sind Schulen möglicherweise gezielt durch russische und syrische Bomben zerstört worden. Diese Befürchtung hat die UNO vor einigen Wochen geäußert. Das wäre leicht möglich, die geografischen Koordinaten von Schulen sind öffentlich bekannt.
    Aber auch amerikanische Bomber haben Schulen zerstört - und zwar weil die IS-Terrormiliz sie in Verwaltungsgebäude und Gerichte umgewandelt hatte. Bernt Koschuh hat eine zerbombte Schule besucht, die jetzt von obdachlosen Flüchtlingen bewohnt wird:

  • Streiks bei Eurowings

    Der Sommerurlaub könnte schwierig werden: Bei der Lufthansa und insbesondere ihrer defizitären Tochter Eurowings drohen im Juli Streiks. Die Lufthansa will angesichts des Preiskampfes zwischen den Billig-Fluglinien die Kosten senken, die Gewerkschaft kämpft dagegen an

  • Jack White & The Raconteurs: "Help Us Strangers"

    Der US-Musiker Jack White zählt seit Jahren zu den vielfältigsten Musikern in der Unterhaltungsbranche mit Anspruch - ob mit seiner Band The White Stripes, als Solo-Künstler oder als Betreiber seiner eigenen Plattenfirma Third Man Records. Nun reaktiviert White seine Band The Raconteurs. Mehr als zehn Jahre sind seit dem letzten, Grammy-nominierten Raconteurs Album "Consolers Of The Lonely" vergangen; Mit einem neuen Album haben die wenigsten gerechnet, zu beschäftigt waren White und Benson mit ihren Solo-Karrieren. Nun aber ist es da: „Help Us Strangers“ heißt das dritte Werk der Raconteurs.

  • Linz: Shakespeare-Kinderfestival

    Unter dem Motto „Multiversum. Alles ist echt“ beginnt heute in Linz das Theaterfestival Schäxpir - für ein junges Publikum. Es ist die zehnte Ausgabe dieses vor 20 Jahren gegründeten und alle zwei Jahre stattfindenden Festivals, bei dem innerhalb einer Woche 150 Veranstaltungen aus 7 Ländern auf dem Programm stehen, darunter neun Ur- und 14 österreichische Erstaufführungen.

    Das Festival widmet sich heuer der Frage, was Theater im digitalen Zeitalter alles sein sollte und sucht neue Aufführungsformen für ein Publikum, das völlig andere Sehgewohnheiten hat, als die Generationen davor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe