Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Hauseinsturz in Wien-Wieden

    Ein Todesopfer, eine noch vermisste Person sowie zahlreiche Verletzte. Das ist die vorläufige Bilanz einer Explosion gestern am späten Nachmittag in Wien. Das Gebäude mit Gemeindebau-Wohnungen ist eingestürzt, die Gasleitungen in der unmittelbaren Umgebung sind weiterhin gesperrt. Und die Feuerwehr befindet sich in einem gefährlichen Dauereinsatz auf der Suche nach Verschütteten. Ungeklärt ist noch die Brandursache.

  • FPÖ präsentiert Bundesliste für NR-Wahl

    Die Freiheitlichen haben heute in Mattsee in Salzburg ihre Bundesliste für die Nationalratswahl vorgestellt und dabei zwei Hauptbotschaften transportiert: Die FPÖ gibt es nur mit Herbert Kickl und die FPÖ will unbedingt die Fortsetzung von türkis-blau nach der Wahl.

  • Gewaltschutz-Paket vor dem Aus

    Das Gewaltschutzpaket war eines der großen Projekte der ÖVP-FPÖ-Regierung. Strengere Strafen, mehr Opferschutz und einen viel diskutierten neuen dreistelligen Frauennotruf sollte es geben. Jetzt kommt das alles vorerst nicht - das hat Justizminister Clemens Jabloner bekanntgegeben. Die Frauenorganisationen, die einige Punkte in dem Paket massiv kritisiert haben, sind darüber gar nicht unglücklich. Sie fordern, dass eine neue Regierung das Gesetzeskonvolut noch einmal aufschnürt und neu aufsetzt.

  • 30 Jahre Ost-Öffnung: "Gewaltiger Umbruch"

    Heute vor genau 30 Jahren ist an der ungarischen Grenze ein Bild entstanden, dass eigentlich für die Medien inszeniert war. Man sieht die damaligen Außenminister von Österreich und Ungarn Alois Mock und Gyula Horn, wie sie den Grenzzaun durchschneiden.
    Ein Bild, dass um die Welt geht und bis heute für den Fall des Eisernen Vorhangs steht. Einer, der diese Zeit des Umbruchs aus nächster Nähe miterlebt hat, ist Altkanzler Franz Vranitzky. Er spricht im Journalinterview von Jahren des gewaltigen Umbruchs.

  • Österreichs Wirtschaft wächst - aber schwächer

    Was sich seit einigen Monaten abzeichnet, bestätigen die Wirtschaftsforscher in ihrer jüngsten Prognose. Österreichs Wirtschaft wächst heuer und nächstes Jahr schwächer als in den vergangenen Jahren. Dafür verantwortlich sind vor allem die internationalen Unsicherheiten - von Handelskonflikten bis zum Brexit.

  • AMS zu Jungen ohne Schulabschluss

    In Österreich gibt es eine erhebliche Zahl von Bildungsabbrechern - fast 13 Prozent der Jungen bis 24 haben keine weiterführende Ausbildung, das sind fast 130.000 Menschen. Eine zweite Chance auf Ausbildung bekommen Betroffene beim Arbeitsmarktservice, wo man heute auch betont: derzeit senkt die gute Konjunktur die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen.

  • Verkehrsminister Reichhardt im Interview

    Seit einer Woche ist das Verhältnis zwischen Deutschland und Österreich - wieder einmal - belastet. Zuerst hat Österreich mit seiner Klage gegen die Pkw-Maut vor dem Europäischen Gerichtshof Recht bekommen. Jetzt schlägt Deutschland zurück und droht mit einer Klage gegen das Fahrverbot sowie die Blockabfertigung in Tirol. Die Fahrverbote werden nun auch in Salzburg über die Wochenenden im Sommer Realität werden. Unter anderem dazu ist Verkehrsminister Andreas Reichhardt im Journalinterview.

  • Weitere Festnahmen im Mordfall Lübcke

    Die Zahl der Rechtsextremisten in Deutschland nimmt zu und auch ihr Gefahrenpotenzial. Das zeigt der aktuelle Verfassungsschutzbericht. Das traurige aktuelle Beispiel dazu ist der Mord an Walter Lübcke. In diesem Mordfall sind zwei weitere Verdächtige festgenommen worden. Die beiden Männer sollen Waffen an den mutmaßlichen Täter vermittelt haben. In einem Erd-Versteck hat die Polizei ein Waffenarsenal gefunden, die ihm gehören soll.

  • USA: Demokraten starten Vorwahlkampf

    Die Liste der demokratischen Präsidentschaftskandidaten für die US-Wahl nächstes Jahr ist lang - so lang, dass die ersten Vorwahldebatten gleich an zwei Tagen hintereinander stattfinden.
    20 Kandidaten haben sich qualifiziert, die ersten 10 sind in der Nacht auf heute in Miami auf der Bühne gestanden. Für viele von ihnen war es eine erste Chance, so richtig aufzuzeigen.

  • Regierungssprecher Winterstein zum Regierungskurs

    Die Beamten-Übergangsregierung möchte möglichst geräuschlos Österreich im nächsten Halbjahr verwalten. Die Regierungsbüros wurden stark verkleinert und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hat sich mit Alexander Winterstein auch einen neuen Regierungssprecher geholt. Der Österreicher war Vize-Chefsprecher der EU-Kommission. Klaus Webhofer hat mit ihm über das Selbstverständnis der Regierung und ihre zurückhaltende Kommunikationspolitik gesprochen, und ob der Wechsel nach Österreich für ihn nicht ein Abstieg ist.

  • Feier zu 30 Jahre Grenzzaun durchschnitten

    In Sopron findet heute ein Festakt anlässlich 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs statt. Am Originalschauplatz, wor 1989 der Grenzzaun medienwirksam durchgeschnitten wurde.

  • Monica Bonvicini im Belvedere 21

    Mit einer riesigen Rauminstallation im Belvedere 21 nimmt die 1965 in Italien geborene Künstlerin Monica Bonvicini direkte Bezug auf die Architektur des Belvedere 21. Ihre Arbeiten wurden auf Biennalen weltweit präsentiert, permanente Skulpturen befinden sich vor dem Oslo Opernhaus oder im Queen Elisabeth II Park in London. Bonvicini hat 15 Jahre an der Akademie der Bildenden Künste in Wien unterrichtet.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe