Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Tropensturm Barry zieht auf New Orleans

    In den USA wird der Tropensturm Barry im Laufe des Tages auf Land treffen. Bis dahin könnte er bereits Wirbelsturmstärke erreicht haben. Im Bundesstaat Louisiana wurde jedenfalls schon der nationale Notstand ausgerufen und in Stadt New Orleans hat es bereits erste Überschwemmungen gegeben. Alle erinnern sich dort and die Verwüstungen des Hurrikans Katrina vor 14 Jahren.

  • USA vor Massenabschiebung

    In den USA soll morgen eine große angelegte Massenabschiebung von Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung beginnen. Die US-Einwanderungspolizei ICE spricht von einer mehrtägigen Aktion und rund 2.000 betroffenen Menschen in 10 Städten. US-Präsident Donald Trump hat den Schritt bereits mehrfach angedroht und wieder verschoben. Seine Gegner sprechen von einer Kampagne zur Terrorisierung von Einwanderern.

  • Crew von iranischem Tanker frei

    Nachdem die Behörden in Gibraltar und die britische Marine einen iranischen Supertanker gestoppt haben setzt Großbritannien jetzt auf Deeskalation. Der Kapitän und drei leitende Offiziere des Tankers sind jetzt gegen Kaution auf freiem Fuß. Doch die Untersuchung geht weiter. Unterdessen hat Großbritannien ein weiteres Kriegsschiff in die Meerenge von Hormuz geschickt.

  • AUA-Verspätungen an diesem Wochenende

    Dicke Wolken am Himmel in Wien: Seit Tagen wetzen die Hauptplayer am Flughafen in Wien die Messer. Die AUA beschwert sich über die Flugsicherung Austro Control, die hält dagegen, der Flughafen versucht zu beruhigen. Grund für die Unstimmigkeiten sind Flug-Verspätungen. Auch dieses Wochenende soll es Verspätungen geben.

  • Autobahn-Abfahrverbot für Touristen

    Entlang der Tauernautobahn in Salzburg dürfen Urlauber mit ihren Autos seit heute 06.00 Uhr Früh nicht mehr von der A10 abfahren, um Staus zu entkommen. So sollen die Lärm- und Abgasgeplagten Bewohner in Gemeinden entlang der Autobahn entlastet werden.

  • Federer im Wimbledon-Finale

    Roger Federer steht zum zwölften Mal im Finale von Wimbledon. Er hat am Abend den großen Halb-Final-Schlager gegen Rafael Nadal in vier Sätzen gewonnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe