Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kurz: "Kickl hat sich disqualifiziert"

    Etwa zwei Monate liegt der Koalitionsbruch zwischen ÖVP und FPÖ rund um die Ibiza-Affäre zurück. Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz kann sich im Fall seiner Wiederwahl einen Neustart mit den Freiheitlichen vorstellen. Aber er
    will den ehemaligen Innenminister Herbert Kickl nicht mehr in der Regierung haben, sagte ÖVP-Chef Kurz am Abend in der ZIB2.

  • Hitzige Debatte der US-Demokraten

    Wer hat das Zeug um Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen 2020 schlagen? Noch ist das Bewerberfeld groß. 20 Präsidentschaftskandidaten sind derzeit bei den Demokraten im Vorwahl-Rennen. Zehn von ihnen sind in der Nacht in Detroit bei der ersten von zwei Fernsehdebatten aufeinander getroffen. Vor kurzem ist die Konfrontation zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt standen erneut Richtungskämpfe der Partei.

  • Nordkorea feuert wieder Raketen ab

    Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat Nordkorea Raketentests durchgeführt. Wie Südkorea meldet, soll es sich dabei um zwei ballistische Kurzstreckenraketen gehandelt haben. Nordkorea ist es laut UN-Resolution verboten, solche Tests durchzuführen. Der Test vergangene Woche war international scharf kritisiert worden.

  • Seenotrettung: NGOs fordern Entkriminalisierung

    Die jüngste Tragödie vor der Küste Libyens hat die Flüchtlingsdebatte wieder angeregt. Von dem nordafrikanischen Land aus versuchen Migranten immer wieder nach Europa zu kommen. Doch die Route über das Mittelmeer endet für viele tödlich. Trotzdem droht Italien Seenotrettern mit drastischen Geldstrafen. Diese Tatsache kritisieren einhundert NGOs in einem Brief an die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Sie fordern einen Reform jener EU-Richtlinie die Beihilfe zu unerlaubter Einreise definiert.

  • E-Card mit Foto kommt

    Auf der E-Card wird ab kommendem Jahr ein Foto des Besitzers abgebildet sein. Das hat die letzte Regierung im Vorjahr beschlossen, um so Betrug zu bekämpfen. Heute verabschiedet die Übergangsregierung eine Verordnung mit weiteren Details.

  • Ballett-Skandal: Bericht der Sonderkommission

    Im Frühjahr waren Missbrauchsvorwürfe gegen eine Lehrerin des Staatsopernballetts laut geworden. Die eingesetzte Sonderkommission beschreibt in ihrem ersten Zwischenbericht nun "ungeordneten Zustände" an der Institution. Von Lehrern mit fraglicher pädagogischer Eignung und von einer unzureichenden medizinischen Versorgung der Schülerinnen und Schüler ist die Rede. Der beschuldigten Lehrerin waren Gewalt, Drill und Demütigung vorgeworfen worden.

  • Magenschutz kann Folgeerkrankungen auslösen

    Magenschutzmittel, die es seit einigen Jahren auch rezeptfrei erhältlich sind, könnten bestimmte Folgeerkrankungen auslösen. Sieht man sich an, wer regelmäßig zu diesen Medikamenten greift, ergibt sich ein Zusammenhang mit Allergien.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Tödliche Unfälle mit Kindern steigen

    Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle von Kindern steigt weiter. 2019 sind im ersten Halbjahr bereits acht Kinder im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Zum Vergleich: In den letzten Jahren waren es im Durchschnitt vier Kinder.
    Nicht nur die Todesfälle werden häufiger, generell passieren mehr Unfälle, bei denen Kinder beteiligt sind.

  • Cherubinis "Medee" bei Salzburger Festspielen

    Im Großen Festspielhaus in Salzburg ist am Abend die zweite szenische Opernpremiere der Salzburger Festspiele über die Bühne gegangen. Luigi Cherubinis Oper "Médée" rund um die mythische Frauenfigur Medea. Sie wird zur Mörderin ihrer eigenen Kinder. Die Wiener Philharmoniker spielen unter der Leitung von Thomas Hengelbrock. Regisseur Simon Stone hat den Stoff als Psychothriller inszeniert.

  • Sängerin "Zaz" im Steinbruch Margarethen

    Einst sang sie nächtelang in einem Pariser Cabaret und sammelte Erfahrungen als Straßenmusikerin. Mittlerweile ist sie eine der erfolgreichsten Sängerinnen Frankreichs und ein international gefeierter Star. Die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin "Zaz", bürgerlich Isabelle Geffroy, ist heute Abend im Steinbruch im St. Margarethen zu hören.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe