Kulturjournal

Beiträge

  • Hoffmann-Museum in Brtnice: Otto Prutscher

    Der Architekt Josef Hoffman hat das Kunstgewerbe des 20. Jahrhunderts geprägt. Er war Mitbegründer und Designer der Wiener Werkstätte. Sein Geburtshaus in Pirnitz in Tschechien wird vom MAK, dem Museum für Angewandte Kunst, gemeinsam mit der Mährischen Galerie in Brünn als Hofmann-Museum betrieben; Dort ist eine aktuelle Ausstellung dem Architekten und Zeitgenossen Hofmanns Otto Prutscher gewidmet.

  • Barıs-Manco-Museum in Istanbul

    Es gibt wohl kaum einen Musiker, der die Türkei so nachhaltig geprägt hat, wie Baris Manco. Der Mann mit dem Schnauzbart bis zum Kinn gilt als Pionier des anatolischen Rocks; seine Lieder wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt und werden noch heute in Bars und Kneipen gespielt - auch wenn Baris Manco seit 20 Jahren tot ist. Seit einigen Jahren ist sein Haus im Istanbuler Stadtteil Kadiköy ein Museum, das pro Jahr knapp 70.000 Menschen aus aller Welt anzieht.

  • Filmdrama "Love After Love"

    Eine gut situierte Familie in den USA muss sich nach dem Tod des Vaters und Familienoberhaupt mit Trauer aber auch diversen Beziehungsproblemen auseinandersetzen. Der US-amerkainische Regisseur Russell Harbaugh macht aus diesem Stoff im Film "Love After Love" ein stilles aber nachhaltiges Drama mit Schauspielerin Andie MacDowell in einer Hauptrolle. Ab Freitag im Kino.

  • Ex-Kulturhauptstadt Leeuwarden

Sendereihe