Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • INF-Abrüstungsvertrag läuft aus

    Der INF-Abrüstungsvertrag Ende der 1980er Jahre war ein historisches Ereignis: Haben sich doch die einander im Kalten Krieg erbittert gegenüberstehenden Feinde Russland und die USA darauf geeinigt auf nuklear bestückbare Kurz- und Mittelstreckenraketen zu verzichten.

    Mit dem heutigen Tag geht diese Errungenschaft zu Ende und zwar ohne Nachfolgevereinbarung. Ein neues Wettrüsten wird befürchtet, denn die Lippenbekenntnisse beider Seiten, ein solches verhindern zu wollen, klingen wenig glaubwürdig.

  • Neue Waffentests in Nordkorea

    Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage hat auch Nordkorea offenbar erneut Kurzstreckenraketen getestet. Pjöngjang provoziert damit, denn UNO-Resolutionen verbieten dem Land derartige Tests. US-Präsident Trump hat die letzte Salve erst gestern heruntergespielt, während sich Nordkoreas Nachbar im Süden zunehmend Sorgen macht.

  • Tories verlieren Nachwahl in Wales

    Die gestrige Nachwahl im kleinen walisischen Wahlkreis Brecon and Radnorshire war von Bedeutung für das gesamte britische Königreich - ist doch eine Stimme mehr oder weniger für die konservativen Tories angesichts ihrer ausgesprochen knappen Mehrheit im Parlament durchaus von Gewicht.

    Bis 22 Uhr durfte gewählt werden und es kam wie erwartet: Der konservative Abgeordnete Chris Davies hat nach einer Affäre um falsch verrechnete Spesen sein Mandat und damit seinen Sitz im britischen Unterhaus verloren. Diesen übernimmt in Zukunft die Kandidatin der Liberaldemokraten, Jane Dodds, die sich deutlich gegen einen ungeregelten Brexit ausgesprochen hat. Informationen von Eva Pocksteiner aus London.

  • Frist für Nationalratswahl endet

    Nur noch 59 Tage sind es bis zur Nationalratswahl am 29. September - und heute läuft eine wichtige Frist ab: Bis 17 Uhr müssen alle Parteien, die antreten wollen, ihre Landeswahlvorschläge einreichen. Acht Parteien stehen bisher fix in allen neun Bundesländern am Stimmzettel: ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS, JETZT, die Grünen, die KPÖ und erstmals auch WANDEL. Klaus Webhofer mit den wahlarithmetischen Einzelheiten:

  • Polizeigewalt gegen Flüchtlinge in Kroatien

    Das Thema Migration wird wohl auch in diesem Wahlkampf eine Rolle spielen, auch wenn etwa über die Balkanroute kaum noch Flüchtlinge nach Österreich kommen. Bosnien hingegen ist heute einer der Brennpunkte auf dieser Route. Die Zahl der dort registrierten Flüchtlinge steigt. Viele versuchen nahe der Grenzstadt Velika Kladuscha über Hügel und Wälder weiter nach Kroatien und damit in die EU zu kommen. Doch wer von der kroatischen Polizei erwischt wird, für den geht es zurück und das oft mit brutaler Gewalt, wie Hilfsorganisationen kritisieren. Bernt Koschuh mit einem Lokalaugenschein:

    Das kroatische Innenministerium hat Ö1 gegenüber keine Stellungnahme zu den Vorwürfen abgegeben.

  • Waldsterben in Deutschland

    Die Berichte über mehr als besorgniserregende Klimaphänomene häufen sich: Von Waldbränden in Sibirien über massive Eisschmelze in Grönland. Und auch in Deutschland warnen Experten jetzt vor einem massiven Waldsterben. Für September wurde ein nationaler Krisengipfel einberufen.

  • Land der Fleischesser

    Durchaus klimarelevant in Sachen CO2-Ausstoß ist der übermäßige Fleischkonsum in den entwickelten Ländern dieser Welt. Und da ist Österreich kein Vorzeigeland. Denn es ist ein Land der Fleischesser. Mit 65 Kilo Fleisch pro Person und Jahr liegen wir EU-weit auf Platz 3, weltweit auf Platz 15. Dabei hätten Tier wie Mensch gleichermaßen etwas davon, wenn der Fleischkonsum reduziert würde.

  • Nestroys "Jux" in Stockerau

    Auf eine 55-jährige Tradition blicken die Festspiele Stockerau zurück. Jürgen Wilke war hier Intendant, Alfons Haider hat den Musicalsommer initiiert und zuletzt hat Zeno Stanek den Platz vor der Kirche mit neuen Theaterideen bespielt. Doch als im Vorjahr die Zuschauerzahlen drastisch sanken, begann die Suche nach einem neuen Intendanten. Im Schauspieler und Regisseur Christian Spatzek hat man ihn nun gefunden. Mit Nestroys „Einen Jux will er sich machen“ gibt der Neue heute sein Debut.

  • EAV auf Abschiedstour

    Die österreichische Kultband „EAV“ hat ihre Abschiedstournee schon fast hinter sich. Seit Februar haben Klaus Eberhartinger, Thomas Spitzer und Co knapp 80 Konzerte in Österreich, der Schweiz und zuletzt vor allem in Deutschland absolviert. Gestern ist die Band für das Finale nach Österreich zurückgekehrt. Nach einem Konzert in Margarethen steht die EAV heute Abend in Tulln auf der Bühne.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe