Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Kaschmir-Krise spitzt sich zu

    Die neu entflammte Kaschmir-Krise zwischen Indien und Pakistan droht sich, gefährlich zuzuspitzen. Der pakistanische Premierminister Imran Khan läßt die diplomatischen Beziehungen zu Indien einschränken. Der Handel zwischen beiden Ländern wird vorerst eingestellt. Die Region Kaschmir selbst - und ihre sieben Millionen Einwohner - sind seit Wochenbeginn von der Außenwelt abgeschnitten. Zehntausende indische Soldaten haben Kaschmir abgeriegelt.

  • Anschlag in Kabul

    In Afghanistan wird zwar gerade über einen Waffenstillstand und über die künftige politische Rolle der Taliban verhandelt. Den Terror im Land stoppt das aber ganz und gar nicht. Bei einem Anschlag auf ein Polizeigebäude in der Hauptstadt Kabul dürften heute Dutzende Menschen getötet worden sein, die meisten von ihnen Zivilisten.

  • Österreicher im Iran wegen Spionage inhaftiert

    Schon seit Ende Jänner wird ein österreichisch-iranischer Doppel-Staatsbürger von den iranischen Behörden in Teheran festgehalten. Er wurde während eines Besuchs in seiner ursprünglichen Heimat inhaftiert. Das österreichische Außenministerium bemüht sich zwar um seine Freilassung, doch Teheran erkennt die österreichische Staatsbürgerschaft des Mannes nicht an.

  • Trump besucht Anschlagsorte

    Nach den blutigen Schusswaffen-Angriffen in den USA am Wochenende ist es jetzt auf dem Times Square in New York zu einer Massenpanik gekommen. Eine Menschenmenge flüchtete Hals über Kopf, weil Fehlzündungen eines Motorrads für Schüsse gehalten wurden. Präsident Donald Trump besucht heute die Schauplätze der jüngsten Anschläge von Waffennarren in Dayton, Ohio, und El Paso, Texas. Unterdessen werden weitere Details über die Täter bekannt.

  • AK fordert Verbesserungen beim Kindergeld

    Die Arbeiterkammer appelliert an die Übergangsregierung, die bürokratischen Hürden rund um Papamonat und Kinderbetreuungsgeld abzubauen. Denn oft verlieren junge Eltern Geld, meist aus rein formalen Gründen. Hindernisse, die leicht abzubauen wären, also durch ministerielle Erlässe und ohne, dass dafür ein Beschluss im Parlament nötig sei, sagt Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl. Sie sieht hier vor allem Familienministerin Stilling und Kanzlerin Bierlein gefordert.

  • Keine Koalition zwischen SPÖ und FPÖ

    Wer mit wem nach der Wahl Ende September? Welche Parteien könnten eine Koalition bilden? Und welche ganz sicher nicht? Nachdem der burgenländische FPÖ-Chef sich gestern für eine rot-blaue Koalition mit einem SPÖ-Kanzler Hans-Peter Doskozil ausgesprochen hat, hat ihn die FPÖ-Bundesspitze heute eingebremst und klar gestellt: Die FPÖ wolle wieder mit der ÖVP zusammarbeiten. Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer widerum schließt eine Koalition mit der FPÖ überhaupt aus.

  • Tempo 140: Abgaswerte werden nachgemessen

    Der Streit um die Tempo-140-Versuchsstrecke auf der Westautobahn in Oberösterreich geht weiter. Vor kurzem hat die Umweltorganisation Greenpeace den Umgang der Autobahngesellschaft ASFINAG mit den dort erhobenen Abgas-Daten kritisiert. Und jetzt äußert auch der oberösterreichische Umwelt-Landesrat Rudolf Anschober von den Grünen massive Zweifel an der Messmethode. Er wird die Luftqualität in diesem Autobahn-Abschnitt durch Experten des Landes Oberösterreich nachmessen lassen.

  • Debatte über Wahlärzte

    Wahlärzte sind keine Alternative. Mit dieser Aussage läßt der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker von der SPÖ aufhorchebn. Er weist darauf hin, dass immer mehr Ärzte nach der Ausbildung ganz einfach eine Wahlarztpraxis aufmachen würden, und fordert dazu auf, nachzudenken, wie man wieder mehr Kassenpraxen besetzen kann. Die Ärztekammer lehnt Hackers Vorschläge umgehend ab.

  • Drohen Airline-Streiks?

    Die Belegschaft der Flugline Lauda-Motion erhält jetzt in ihrem Kampf gegen Einsparungen Rückendeckung von Kollegen anderer in Wien ansässiger Airlines. Bei einem so genannten Krisengipfel von vier Fluglinien wurden heute auf einander abgestimmte Betriebsversammlungen noch in diesem Sommer beschlossen. Auswirkungen auf den Flugverkehr nicht ausgeschlossen.

  • Boeing-Krise belastet US-Wirtschaft

    Der Absturz von zwei Passagiermaschinen des Typs Boeing "737 Maxx" im Frühjahr und das darauf folgende Flugverbot für diesen Typ wirken sich jetzt auch negativ auf die US-Wirtschaft insgesamt aus. Die Maßnahmen beeinträchtigen nämlich offenbar das Wachstum.

  • Faserhersteller Lenzing will klimafreundlicher werden

    Der börsenotierte oberösterreichische Faserhersteller Lenzing hat im ersten Halbjahr weniger verdient als im selben Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn ist im Vergleich zu 2018 um etwa 40 Millionen auf 77 Millionen Euro gesunken. Lenzing setzt jetzt zunehmend auf Spezialfasern, außerdem will der Konzern künftig klimafreundlicher produzieren.

  • Linz setzt auf klimafreundliche Stadtplanung

    In Österreichs Städten wird es immer heißer. Davor warnen Klimaforscher immer wieder. Die Stadt Linz will nun systematisch nach den besten Lösungen gegen die Hitze suchen. Erste Schritte und mögliche Maßnahmen sind heute in Linz vorgestellt worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe