Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Strache "fassungslos und entsetzt"

    Angriff ist die beste Verteidigung, hat der ehemalige Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache offenbar beschlossen. Nach den Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit dem Vorwurf, eine Vorstandsbestellung bei Casinos Austria mit dem Glücksspielkonzern Novomatic ausgedealt zu haben, gab Strache gestern eine Reihe von Interviews. Die Vorwürfe bezeichnet Strache in der Zeit im Bild 2 im Gespräch mit Patrick Gruska als haltlos, er spricht von Willkür.

  • Novomatic-Geld für FPÖ-Institut

    Wie das Nachrichtenmagazin „profil“ berichtet, finanziert der private Glücksspielkonzern Novomatic das Institut für Sicherheitspolitik, kurz ISP, des freiheitlichen Abgeordneten Markus Tschank. Das ISP ist einer jener Vereine, die von der Korruptionsstaatsanwaltschaft gerade auf mögliche verdeckte Parteienfinanzierung geprüft werden.

  • Solar-Anlagen auf Bundesgebäuden

    Vor kurzem kam aus der ÖVP die Idee, man könnte doch auf sämtlichen Dächern der Bundesgebäude ein kleines Solarkraftwerk errichten, als Beitrag des Staates zum Klimaschutz. Tatsächlich entwickelt die Bundesimmobiliengesellschaft bereits seit eineinhalb Jahren eine Photovoltaik-Strategie.

  • Sudan schlägt neues Kapitel auf

    Im Sudan ist heute ein großer Tag: Militärrat und Opposition wollen die Einigung über eine gemeinsame Übergangsregierung unterzeichnen. Gleichzeitig beginnt der Prozess gegen Omar Al-Bashir, den ehemaligen Militärdiktator.

  • Indonesiens Hauptstadt versinkt

    Indonesiens Hauptstadt Jakarta sinkt jährlich um etwa 25 Zentimeter. Überflutungen bedrohen die Megacity, in der bis zu 30 Millionen Menschen leben. Nun überlegt die Regierung, die Hauptstadt zu verlegen.

  • "Easy Rider" Peter Fonda ist tot

    Er ist als Motorradfreak „Captain America“ im Kultfilm „Easy Rider“ berühmt geworden: Peter Fonda. Der Hollywoodschauspieler ist gestern im Alter von 79 Jahren in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen von Lungenkrebs verstorben. Ähnlich wie das Rockfestival Woodstock 1969, hat auch „Easy Rider“ - entstanden im selben Jahr - die Gegen-Kultur jener Zeit entscheidend mitgeprägt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe