Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neue Großdemos in Hongkong

    Der Widerstand in Hongkong ist ungebrochen - trotz Drohungen aus Peking. Am Wochenende setzt die Protestbewegung wieder ein eindrucksvolles Zeichen. Nach Angaben der Organisatoren der Massendemonstrationen waren 1,7 Millionen Menschen für die Wahrung ihrer Rechte auf der Straße und das trotz Regens.

  • Macron empfängt Putin

    Auf seinem Sommersitz in Südfrankreich empfängt Präsident Emmanuel Macron heute den russischen Staatschef Wladimir Putin. Und das nur wenige Tage vor dem G7-Gipfel in Biarritz - kein Zufall.

  • Filzmaier: Übereinstimmung ÖVP/FPÖ bei 80 Prozent

    Die Wahlkampftöne zwischen den früheren Koalitionspartnern ÖVP und FPÖ werden schärfer. Am Wochenende kam es zum verbalen Schlagabtausch über ein Verbot der rechtsextremen Identitären. Die ÖVP macht so ein Verbot zur Koalitionsbedingung.
    Ibiza, Ermittlungen der Justiz und Koalitionsbedingungen - zu viel Ballast für eine Neuauflage von türkis-blau? Wie viel steht zwischen ÖVP und Freiheitlichen drei Monate nach dem Koalitionsbruch, zu viel, um es noch einmal miteinander zu versuchen? Auf keinen Fall meint Politikwissenschafter Peter Filzmaier im Morgenjournal um 7:

  • Anerkennung von Berufen im Behördendschungel

    44 Prozent, also fast jeder zweite anerkannte Flüchtling, der 2015 nach Österreich gekommen ist und sich beim Arbeitsmarktservice gemeldet hat, hat einen Job. Wer in dem Beruf arbeitet, den er in seinem Herkunftsland gelernt hat, braucht eine Anerkennung seiner Qualifikation - also etwa Ärzte oder Lehrer. Diese Qualifikation zu bekommen, ist alles andere als einfach. Damit sich die Menschen im Behördendschungel zurechtfinden, wurden Beratungsstellen eingerichtet. Immer mehr Menschen suchen dort Hilfe.

  • Beratung für Berufsanerkennung verlängern

    44 Prozent der anerkannten Flüchtlinge von 2015 haben eine Stelle, aber haben alle eine Stelle, die ihrer Qualifikation entspricht? Es dauert es oft viele Jahre, bis diese Menschen ihre Nostrifizierung haben und damit die Anerkennung ihrer gelernten Berufe. Damit sich die Menschen im Behördendschungel zurechtfinden, wurden Beratungsstellen eingerichtet. Immer mehr Menschen suchen dort Hilfe. Johannes Kopf, Vorstand des Arbeitsmarktservice, plädiert dafür dieses Angebot zu verlängern, um die mitgebrachten Qualifikationen zu nützen.

  • Trump will Grönland kaufen

    Die USA wollen Grönland kaufen? Scherz oder doch nicht? Donald Trump jedenfalls scheint es ernst zu nehmen.

  • Vapiano in Turbulenzen

    Turbulent geht es bei der angeschlagenen deutschen Restaurantkette Vapiano zu, die auch eine Reihe Filialen in Österreich hat. Vorstandschef Cornelius Everke tritt überraschend Ende des Monats zurück, wie das Unternehmen am Abend mitgeteilt hat. Die Restaurantkette ist schnell gewachsen, schreibt aber rote Zahlen.

  • Immer mehr fahren Bahn

    Immer mehr Menschen nutzen in Österreich den Zug. Das geht aus dem Bahntest des "Verkehrsclub Österreich hervor". Auch wenn die meisten grundsätzlich zufrieden sind, haben sie dennoch Ideen, wie man es noch besser machen könnte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe