Lukas König

APA/HARALD SCHNEIDER

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Ana Threat, André Heller, Lukas König, Supermax (3). Gestaltung: Thomas Mießgang, Walter Gröbchen, Paul Lohberger, Al Bird.

Im Jänner 2017 hat das "Radiokolleg" eine Langzeit-Serie zur Geschichte der österreichischen Popmusik gestartet. Von Ambros bis Qualtinger, von Danzer bis Wanda wird das Leben und Werk einzelner Musiker/innen und Bands dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Lukas König: Tausendsassa der Grooves und Genres
Ursprünglich ist seine Heimat der Jazz. Musikinteressierte können dem umtriebigen Schlagzeuger kaum entkommen, denn Lukas König gibt mit seinen Sticks nicht nur in zahlreichen Projekten den Takt an, er rappt und arbeitet auch mit Synthesizern und Elektronik. Fürs Donaufestival in Krems hat er ein Auftragswerk komponiert und später mit dem Klangforum Wien umgesetzt. Ausgangspunkt seiner Karriere war die Jazzwerkstatt Wien. Gegründet 2004, operiert dieses Kollektiv an der Grenze von Experiment und Unterhaltung. Viele jüngere Jazzacts aus Österreich kommen aus diesem Umfeld. Hier traf Lukas König auch seinen kongenialen Partner Leo Riegler, mit dem er Anfang der 2010er-Jahre das Performance-Duo König Leopold formierte. Später begeisterte der Drummer mit Kompost 3 und der Formation 5K HD die Pop-Avantgarde ebenso wie Jazzer und das Feuilleton. Als würden seine vielen Projekte ums Licht konkurrieren, tritt immer ein Neues an die Oberfläche, wenn ein Anderes endet.

Service

König Leopold-Kohlhausen
König Leopold feat. MC Rhine-8th of March

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe