Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Gefangenaustausch zwischen Russland und Ukraine

    Zwischen Russland und der Ukraine hat in der Nacht auf Freitag offenbar ein großer Gefangenenaustausch begonnen. Unter anderem soll der in Russland inhaftierte ukrainische Filmemacher Oleg Senzow in seine Heimat zurückgekehrt sein.


    Der ukrainische Filmemacher Senzow war im Mai 2014 festgenommen worden, nachdem er öffentlich gegen die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland protestiert hatte.

  • Hongkonger Aktivisten festgenommen

    Kurz nach dem Verbot einer neuen Massendemonstration in Hongkong sind drei prominente Aktivisten der Protestbewegung in der chinesischen Sonderverwaltungszone festgenommen worden. Der auch international bekannte Bürgerrechtler Joshua Wong sei Freitagfrüh auf dem Weg zu einer U-Bahn-Station festgenommen und auf eine Polizeiwache gebracht worden, teilte seine regierungskritische Partei Demosisto mit. Auch seine Mitstreiterin Agnes Chow wurde demnach festgenommen, allerdings an einem anderen Ort. Bereits am Donnerstagabend war einem Medienbericht zufolge der Anführer der verbotenen Unabhängigkeitspartei Hong Kong National Party, Andy Chan, am internationalen Flughafen der Millionenmetropole festgenommen worden.

  • Schickhofer gegen vorgezogene Steiermark-Wahl

    Die Zeichen stehen auf Neuwahl in der Steiermark. Nach dem Neuwahlantrag der FPÖ hat auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) für einen frühen Landtagwahltermin im Herbst ausgesprochen. „Die Steirerinnen und Steirer haben uns einen Auftrag gegeben, für sie fünf Jahre zu arbeiten“, erklärte der steirische SPÖ-Chef Michael Schickhofer im Ö1-Gespräch. Vertrauen uns Stabilität seien ganz wichtige Werte für ihn. „Jeder, der ein Werk beginnt, weiß, dass es sich gehört, es auch abzuschließen“, so Schickhofer.

  • Wahlkampfauftakt der NEOS in Wien

    Den Start in den Intensivwahlkampf haben die NEOS mit einem „Zukunftsfest“ in der Wiener Innenstadt gefeiert. Für die Zukunft sehen die NEOS die Bildung als zentrales Thema. Für die politische Vergangenheit und Gegenwart gab es von ihnen viel Kritik.

  • Görlitz vor Landtagswahl in Sachsen

    Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands, sie liegt in Sachsen, direkt an der polnischen Grenze. Die Altstadt ist mit EU-Fördermitteln renoviert worden und lockt viele Touristen an. Trotzdem leidet Görlitz unter Arbeitslosigkeit und Überalterung und wurde eine Hochburg der rechtsnationalen AfD. Bei den letzten Wahlen hatte die AfD in Görlitz die traditionelle Nummer 1 in Sachsen überholt: die CDU. Bei der Landtagswahl am Sonntag kämpft der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in Görlitz um sein Direktmandat.

  • Politologin: "Harte Grenze für Irland Katastrophe"

    Die „Backstop“-Klausel ist derzeit der Hauptstreitpunkt in der Brexit-Frage. Sie sieht vor, dass Großbritannien bis auf weiteres in einer Zollunion mit der EU bleibt. Für Nordirland würden zudem Bestimmungen des EU-Binnenmarktes weiterhin gelten. Eine harte Grenze wäre für Irland eine „Katastrophe“, warnte die nordirische Politologin Katy Hayward im Ö1-Gespräch.

  • Salzburger Festspiele enden mit Rekordbilanz

    Die Salzburger Festspiele gehen an diesem Wochenende erneut mit einer Rekordbilanz zu Ende. Mit 31,2 Millionen Euro hätten die Einnahmen aus Ticketverkäufen noch einmal drei Prozent über den Ergebnissen der Vorjahre gelegen, teilte das Festival am Donnerstag in Salzburg mit. Mit mehr als 270.000 ausgegebenen Karten lag die Platzauslastung konstant bei 97 Prozent.


    Kommendes Jahr feiern die Salzburger Festspiele ihr 100-jähriges Bestehen. Offenbar soll es unter anderem Neuinszenierungen der Opern "Elektra" von Richard Strauss, "Boris Godunow" von Modest Mussorgski, "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Giacomo Puccinis "Tosca" geben.

  • "Ad Astra" in Venedig vorgestellt

    „Ad Astra" - dieser auf den Dichter Virgil zurückgehende Spruch ist der Titel eines US-amerikanischen Science-Fiction-Films, der am Donnerstag im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig seine Uraufführung hatte. Brad Pitt spielt einen Astronauten, der mit seiner Familienvergangenheit konfrontiert wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe