Ö1 Mittagsjournal

Martin Kusej, Direktor des Wiener Burgtheaters, ist bei Katharina Menhofer "Im Journal zu Gast".

Beiträge

  • Hackerangriffe: Bereits auch in Frankreich und Deutschland

    Der mutmaßliche Hackerangriff auf die ÖVP beschäftigt seit Ende der Woche die Ermittler. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien ist eine Spezialabteilung des Bundeskriminalamts damit beschäftigt. Dass es durchaus etwas dauern kann, bis konkrete Ermittlungsergebnisse bekannt werden, zeigen Beispiele aus anderen Ländern, etwa ein Vorfall in Frankreich. Dort hat es im Wahlkampf ebenfalls einen Hackerangriff gegeben. Auch Deutschland ist immer wieder das Ziel von Hacker-Angriffen. Der wohl massivste hat 2015 auf den Bundestag in Berlin stattgefunden.

  • Filzmaier: "Politischer Flurschaden möglich"

    Der Politologe Peter Filzmaier sagt, durch so einen Hackerangriff kann durchaus ein politischer Flurschaden entstehen, nämlich wenn aus der kapitalen Vertrauenskrise der Politik eine Vertrauenskrise der Demokratie wird. Eine Beeinflussung der Wahl hält Filzmaier für möglich. Am ehesten könnten die Unentschlossenen betroffen sein, so Filzmaier. Diese könnten dadurch zu Nichtwählern werden.

  • Moskau/Kiew: Gefangenenaustausch

    Der großangelegte Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine ist offenbar angelaufen. Das staatliche russische Fernsehen berichtet, die Häftlinge hätten in Bussen das Gefängnis in Moskau verlassen. Der Austausch ist auf Initiative des neuen ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski verhandelt worden, um damit die Beziehungen zum großen Nachbarn Russland wieder etwas zu entspannen.

  • Anstehende Kommunalwahlen in Moskau

    Morgen finden der russischen Hauptstadt Moskau Kommunalwahlen statt. Im Vorfeld hat es seit Juli fast jede Woche Demonstrationen gegeben, weil führende Oppositionspolitiker von dieser Wahl ausgeschlossen wurden. Eine Protestwelle, wie es sie seit Jahren nicht mehr in Russland gegeben hat.

  • Im Journal zu Gast: Martin Kusej

    Kommende Woche beginnt im Wiener Burgtheater die Ära Martin Kusej. Eröffnet wird am Donnerstag mit Euripides Stück "Die Backchen" in einer Inszenierung von Ulrich Rasche. Danach folgt ein Premierenreigen, mit zum Teil aus dem Münchener Residenztheater mitgebrachten von Kusej selbst inszenierten Erfolgsproduktionen, wie "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" oder dem "Faust". Das Burgtheater, soll unter Kusej weniger Nationaltheater sein, als vielmehr Europäisches Theater, mit unbekannten Regisseurinnen und Regisseuren, 30 neuen Ensemblemitgliedern und mehrsprachigen Produktionen. Der 1961 geborene Kärntner Slowene hat von 2011 bis 2019 das Residenztheater in München geleitet, seit August ist er in Wien.

  • FPÖ-Wahlkampfauftakt in Pasching

    Der Nationalratswahlkampf geht in die heiße Phase: Heute hat die FPÖ ihren Wahlkampfauftakt begangen, in einem Einkaufszentrum im oberösterreichischen Pasching. Zwischen Kleidungsgeschäft und Make-up-Studio, zwischen Optikergeschäft und Snack-Restaurant präsentieren die Freiheitlichen vor Zuhörern und etlichen Kameras sowie Mikrofonen ihr Wahlkampf-Doppelpack Norbert Hofer und Herbert Kickl.

  • Amazonas-Pakt zum Schutz des Regenwaldes

    Als Antwort auf die Brände im Amazonas Regenwald haben insgesamt sieben Anrainerstaaten ein Abkommen zum Schutz des Regenwaldes geschlossen. Der Pakt wurde gestern im kolumbianischen Regenwald bei einer feierlichen Zeremonie unterschrieben.

  • Fliegen: Kaum Kompensationszahlungen

    Dass beim Fliegen jede Menge CO2-Emissionen anfallen, ist allgemein bekannt. Das hält aber nur wenige ab. Die Passagierzahlen steigen und steigen. Flüge ab 29 Euro machen es möglich. Aber man kann freiwillig mehr zahlen, als eine Art Wiedergutmachung für die Umweltschäden. Mit der sogenannten CO2-Kompensation werden Klimaschutzmaßnahmen finanziert. Doch nur ein Bruchteil der Fluggäste leistet dazu einen Beitrag.

  • Zweiter Tag bei Flugschau "Airpower '19"

    Der zweite Tag der Flugschau "Airpower '19" ist derzeit in Zeltweg im Gange. 200 Fluggeräte aus 20 Nationen, dazu mehrere hunderttausend Besucher in zwei Tagen, machen die Airpower zur größten Flugshow Europas. Doch die Airpower dient nicht nur der Unterhaltung der Menschen, sie ist auch eine große Trainings- und Übungsveranstaltung für das Bundesheer und alle Einsatzorganisationen.

  • "Sister Act" im Landestheater Linz

    Der Film "Sister Act" hat Whoopi Goldberg Anfang der 1990er Jahre weltberühmt gemacht. Vom Film war der Weg zum Musical nicht mehr weit und so gibt es die singenden Nonnen auch als peppige Bühnenversion. Das Landestheater Linz bringt heute die Komödie mit Tiefgang ins Musiktheater. Linz hat als erste Bühne Österreichs die Rechte für eine freie Inszenierung erworben.

  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe