Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Turbulenzen am Ölmarkt

    Nach den mutmaßlichen Drohnenangriffen auf die größte Ölraffinerie in Saudi-Arabien ist der Ölpreis deutlich gestiegen. In den ersten Handelsminuten nach den Angriffen gleich um bis zu 20 Prozent.

  • Syriengipfel: Präsidententreffen in Istanbul

    Der türkische Präsident Erdogan empfängt heute seine Amtskollegen aus Russland und dem Iran zu einem Syriengipfel. Im Mittelpunkt der Gespräche steht die Lage in der syrischen Rebellenprovinz Idlib. Dort kommt es trotz eines offiziellen Waffenstillstands weiter zu Gefechten.

  • Brexit: Johnson trifft sich mit Juncker

    Im Streit um den Brexit kommt der britische Premierminister Johnson erstmals zu einem Arbeitsgespräch nach Luxemburg. Bei dem Treffen mit EU-Kommissionspräsident Junker und dem EU-Chefverhandler Barnier wollen die Politiker Möglichkeiten auslosten, das Brexit-Abkommen zu verändern. Veronika Fillitz über mögliche Ergebnisse des Treffens.

  • Wahlkampf erreicht Nationalrat

    Knapp zwei Wochen vor der Nationalratswahl kehrt das Wahkampfgeschehen in den Nationalrat zurück. Auf Antrag der Liste Jetzt wird voraussichtlich am Donnerstag eine Sondersitzung stattfinden. Es ist eine Redeschlacht zu erwarten und auch einige Gesetzesbeschlüsse.

  • SPÖ fordert Rücknahme des 12-Stunden-Tages

    Und noch eine Forderung erheben die Sozialdemokraten im Wahlkampf: Sie erheben die Rücknahme der schwarz-blauen Regelungen für einen 12-Stunden-Arbeitstage zur Koalitionsbedingung. Das bestätigte SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch gestern abend in der ORF-Fernsehsendung "Im Zentrum". Für die ÖVP kommt die Rücknahme nicht in Frage, wie die ehemalige Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck bei "Im Zentrum" bestätigte.

  • Sigrid Maurer-Prozess wird neu aufgerollt

    Der Prozess um obszöne Nachrichten an die ehemalige Grünen-Politikerin Sigrid Maurer wird wiederholt. Im Oktober wurde Maurer wegen übler Nachrede verurteilt. Das Oberlandes Gericht hob diesen Spruch aber auf.

  • Kantersiege für Rapid und Altach

    In der Fußball-Bundesliga feiern Rapid und Altach Kantersiege. Rapid gewinnt gegen die Admira 5:0, Altach gegen St. Pölten 5:0. Im dritten Sonntags-Spiel schlägt Wolfsberg die Wiener Austria 3:0.

  • Nachrichten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe