Pamela Rendi-Wagner

APA/GEORG HOCHMUTH

Ö1 Morgenjournal Spezial

Die Spitzenkandidat/innen für die Nationalratswahl 2019
Im Journal zu Gast um ca. 7.33 Uhr: Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)

Beiträge

  • Trump: Helfen Saudi-Arabien

    Im Juni hat US-Präsident Donald Trump einen Angriff auf den Iran in allerletzter Minute abgesagt, kommt es jetzt - drei Monate später - zur Eskalation? Die einzige Frage, die die Journalisten am Abend interessiert hat, als der Kronprinz von Bahrain im Weißen Haus zu Besuch war. Denn schon unmittelbar nach dem Angriff auf die saudische Ölproduktion hatte Trump mit Vergeltung gedroht. Gestern klang das wieder ein bisschen vorsichtiger: er wolle keinen Krieg mit dem Iran und - es wird keine militärische Antwort geben, solange nicht bewiesen ist, dass der Iran hinter dem Angriff steckt. Auch wenn Trump daran nicht wirklich zweifelt.

  • Türkei für neue Pufferzone

    Der türkische Präsident Tayyip Erdogan hatte seine Amtskollegen aus dem Iran und Russland zu einem Dreiertreffen geladen. Es ging um die Syrien-Krise und den Wunsch der Türkei, möglichst viele syrische Flüchtlinge zurückschicken zu können.

  • Israel wählt erneut

    Israel wählt heute ein neues Parlament, schon zum zweiten Mal, weil im April keine Regierung zustande gekommen ist. Die Frage ist, ob die Chancen diesmal besser stehen und vor allem ob es sich noch einmal ausgehen kann für Premier Benjamin Netanjahu - trotz Korruptionsvorwürfen. Die Lustlosigkeit der Wähler sei jedenfalls spürbar, so Tel Aviv-Korrespondent Tim Cupal. Die politischen Blöcke haben sich nicht verändert.

  • Die Memoiren David Camerons

    Wir erinnern uns an David Cameron: jener britische Premierminister, der im Jahr 2016 das EU-Referendum ausgerufen hat um sich Rückendeckung von der Bevölkerung für seinen Kurs zu holen. Als die Abstimmung dann so ausgegangen ist, dass 52 Prozent der Bevölkerung für den Austritt gestimmt haben, ist er zurückgetreten und seither in der Versenkung verschwunden.

    Nun hat er seine Memoiren geschrieben, die in ein paar Tagen erscheinen und deshalb tritt Cameron erstmals wieder an die Öffentlichkeit. Vor einer Stunde wurde sein erstes Fernseh-Interview ausgestrahlt.

  • Gerichtsdolmetscher streiken

    Die Justiz stirbt einen stillen Tod, so hat Justizminister Clemens Jabloner vor kurzem die finanzielle Lage bei vielen Gerichten kritisiert. Und diese Misere betrifft auch die Gerichtsdolmetscher - seit Jahren schlecht bezahlt, kein Nachwuchs.

    Heute legen sie die Arbeit nieder - es gibt kein Dolmetschen und Übersetzen für Gerichte und Behörden - unterstützt wird der Protest von Richtern und Staatsanwälten. Das sei eine Gefährdung für den Rechtsstaat. Denn es gibt immer weniger zertifizierte Dolmetscher, aber immer mehr Bedarf.

  • Mehr Nachhaltigkeit im Hotel

    Duschgel und Shampoos in Plastikdosen, jedes Stück Butter, jeder Becher Kaffeeobers einzeln verpackt - in Hotels fallen pro Gast jede Nacht im Schnitt fünf Liter Müll an. Das soll in Zukunft weniger werden. Das Umweltministerium und die Österreichische Hoteliervereinigung wollen das mit einer Nachhaltigkeitsinitiative ändern.

  • „Sea of Shadows“: Eine Walart stirbt aus

    Es gibt nur noch ganz wenige Exemplare des kalifornischen Schweins-Wals. Die sogenannten Vaquitas sterben in Treibnetzen, mit denen Geschäftemacher den Fischbestand im Golf von Kalifornien plündern. Der österreichische Filmemacher Richard Ladkani inszeniert in seiner Kinodokumentation „Sea of Shadows“ den Kampf der Umweltschützer gegen mächtige Kartelle als spannenden Öko-Thriller und er hat mit Leonardo Di Caprio einen prominenten Produzenten gefunden.

  • Renate Welsch: Kieselsteine, Geschichten einer Kindheit

    Von ihrer eigenen Kindheit erzählt die Kinder- und Jugendbuchautorin Renate Welsh in ihrem neuen Buch. Kieselsteine nennt sie die Geschichten für Erwachsene. Geschichten, die gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in Wien spielen. Der Erzählband ist im Czernin Verlag erschienen, heute Abend wird er im Wiener Literaturhaus präsentiert. Katharina Menhofer lässt uns die Autorin schon jetzt hören:

  • Nachrichten
  • "Im Journal zu Gast Spezial": Pamela Rendi-Wagner (SPÖ)

    Im Ö1-Morgenjournal Spezial ist heute SPÖ-Spitzenkandidatin Pamela Rendi Wagner zu Gast. Die Themen: die Lage der SPÖ kurz vor der Wahl, Klimathema – keine CO2-Steuer, Klima-Ticket -
    Vermögenssteuer, Pensionen, Arbeitszeitgesetz, Bundesheer, Parteifinanzen, Pflege, künftige Regierung.

  • Ö1 Journal um acht
  • Israel wählt erneut

    In Israel sind heute mehr als sechs Millionen Menschen aufgerufen ein neues Parlament zu wählen - schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate. Amtsinhaber Benjamin Netanyahu ist es nach der letzten Knesset-Wahl im April nicht gelungen eine Koalition zu bilden. Meinungsforscher erwarten ein ähnlich knappes Ergebnis wie beim letzten Mal.

  • Saudi-Arabien: Trump wartet zu

    Für Saudi-Arabien ist klar: die beim Angriff auf zwei Ölanlagen verwendeten Drohnen stammen aus dem Iran. Und sie wurden nicht im Jemen gestartet. Das belegt angeblich eine vorläufige Untersuchung. Sehr besorgt über den Angriff zeigt sich auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, der sagt, der Iran destabilisiere die gesamte Region. Alle scheinen also auf den Iran zu weisen. Nur einer wählt ungewöhnlich vorsichtige Formulierungen: US-PRäsident Trump.

  • Pamela-Rendi Wagner zu Gast: Eine Analyse

    Zwölf Tage vor der Wahl war heute die vierte Ausgabe von "im Morgenjournal zu Gast spezial" mit SPÖ-Spitzenkandidatin Pamela Rendi-Wagner. Zu den Themen Arbeit, Klima und Koalitionsmöglichkeiten eine Analyse von Politologin Kathrin Praprotnik von der Donau-Uni-Krems.

  • Gerichtsdolmetscher streiken

    Die Justiz stirbt einen stillen Tod, so eindringlich hat Justizminister Clemens Jabloner vor kurzem die finanzielle Lage bei vielen Gerichten kritisiert. Und das gilt auch für die Gerichtsdolmetscher - seit Jahren schlecht bezahlt, kein Nachwuchs. Heute legen sie die Arbeit nieder. Justizminister Clemens Jabloner zeigt Verständnis für die Protestaktion.

  • Bundesheer mangelt es an Millionen

    So etwas ist in dieser Form noch nie dagewesen: Ein ganzes Ministerium und seine nachgeordneten Stellen schlagen Alarm, und wenden sich nicht ans Parlament, nicht an die Regierung, sondern einfach an die Öffentlichkeit. Heute wird der sogenannte Zustandsbericht des Bundesheeres veröffentlicht, der - so hört man - recht schonungslos aufzeigen wird, woran es derzeit, und eigentlich schon lange, aus der Sicht der Landesverteidiger hapert. Kurz gefasst: An Geld.

  • Salzburg in Champions-League gegen Genk

    Heute Abend ist Anpfiff für Salzburgs große Premiere in der Champions-League: um 21 Uhr daheim im ausverkauften Stadion gegen Belgiens Meister Genk. In den letzten Bundesligaspielen hat Salzburg zumindest 4 bis 7 Tore geschossen - so leicht wird es heute sicher nicht:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe